USA: Keine Hinweise auf Chemiewaffen-Einsatz in Syrien

Kämpfe in Syrien
Kämpfe in Syrien(c) EPA (MAYSUN)
  • Drucken

Die Regierung und die Rebellen in Syrien werfen einander gegenseitig vor, Chemiewaffen eingesetzt zu haben.

Die USA haben bisher keine Hinweise auf den Einsatz von Chemiewaffen im syrischen Bürgerkrieg gefunden. "Wir haben keinen Hinweis darauf, dass Chemiewaffen eingesetzt wurden", sagte ein Regierungsvertreter, der anonym bleiben wollte, am Donnerstag. Ein westlicher Diplomat sagte, nach den vorliegenden Informationen sei nicht davon auszugehen, dass Aufständische Zugang zu den Chemiewaffen der syrischen Regierung hätten.

Die syrische Regierung wirft den Aufständischen den Einsatz von Chemiewaffen in Khan al-Assal in der Nähe von Aleppo vor. Die Aufständischen wiederum werfen der Regierung vor, diesen Angriff selber inszeniert und Chemiewaffen auch bei einer anderen Operation in Atayba östlich von Damaskus verwendet zu haben. Die UNO kündigte am Donnerstag eine Untersuchung der von der Regierung erhobenen Anschuldigungen an. Die Mission solle so bald wie möglich starten, erklärte UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon.

Der Westen hatte wiederholt vor dem Einsatz von Chemiewaffen im syrischen Bürgerkrieg gewarnt. US-Präsident Barack Obama warnte Syriens Machthaber Bashar al-Assad am Mittwoch während eines Besuchs in Israel, der Einsatz von Chemiewaffen gegen das syrische Volk wäre "ein schwerer und tragischer Fehler", der die "Spielregeln" ändern würde. Obama hatte ein derartiges Vorgehen in der Vergangenheit als "rote Linie" bezeichnet, deren Übertreten dazu führen könne, dass die USA mit Nachdruck in den Konflikt in Syrien eingreifen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

SYRIA BOMB BLAST
Außenpolitik

Ranghoher Assad-treuer Imam bei Explosion getötet

Der 83-Jährige hielt die vom Staatsfernsehen ausgestrahlte Freitagspredigt. Mehr als 40 Tote gab es bei einem Anschlag in einer Moschee in Damaskus.
Syrien Opposition will Land
Außenpolitik

Syriens Opposition drängt auf Sitz in der UNO

Die Nationale Syrische Koalition nahm offiziell den Sitz Syriens bei der Arabischen Liga ein. Nun soll die UNO folgen. Die Nato gibt den Rebellen indes einen Korb. Es werde keine Militärintervention geben.
Außenpolitik

Rückschlag für Opposition: Attentat auf Syriens Rebellenführer

Der Mitbegründer der "Freien Syrischen Armee", Riad al-Asaad, wurde schwer verletzt. Der Oppositionschef im Ausland, al-Khatib, trat zurück.
Außenpolitik

Syrien: "Viele Krankenhäuser sind verwüstet"

Fabrice Weissman, Vordenker der Organisation Ärzte ohne Grenzen, über die Lage in Syrien und die Probleme "humanitärer Interventionen".
UNO zieht laut Diplomaten die Hälfte ihres Personals aus Syrien ab
Außenpolitik

UNO zieht Personal aus Syrien ab

Die Hälfte der derzeit noch rund hundert Mitarbeiter soll wegen der wachsenden Gefahr das Land verlassen, berichten Diplomaten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.