Israel/Türkei: Hilfe von den USA, aber eigene Initiative

Israel Versoehnung Tuerkei eigene
Israel Versoehnung Tuerkei eigene(c) REUTERS (AMIR COHEN)
  • Drucken

Die Krise in Syrien sei der Hauptgrund für die Versöhnung Israels mit der Türkei, sagt der israelische Ministerpräsident Netanjahu.

Die Versöhnung mit der Türkei ist nach israelischen Angaben nicht auf Druck der USA, sondern auf eigene Initiative geschehen. "Wir haben die Amerikaner in der Sache um Hilfe gebeten und uns mit ihnen darüber beraten, wie man es am besten anstellt", sagte Yaakov Amidror, Berater des Ministerpräsidenten Benjamin Netanjahu, am Sonntag gegenüber dem israelischen Rundfunk.

Netanjahu teilte am Samstagabend mit, die Krise in Syrien sei der Hauptgrund für die Versöhnung Israels mit der Türkei. "Syrien zerfällt, und seine riesigen und fortschrittlichen Waffenarsenale beginnen, in die Hände verschiedener Elemente zu fallen."

Entschuldigung für Tod von neun Türken

In einem Telefongespräch mit dem türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan hatte sich Netanjahu am Freitag für den Tod von neun Türken bei der Erstürmung des Blockadebrechers "Mavi Marmara" vor drei Jahren entschuldigt.

US-Außenminister John Kerry teilte mit, die Versöhnung Israels mit der Türkei sei sehr wichtig für die Friedensbemühungen in der Region und die Stabilität im Nahen Osten. Der israelische Rundfunk berichtete am Sonntag, israelische und türkische Diplomaten wollten in Kürze über eine Entschädigung der Angehörigen sowie eine Rückkehr der Botschafter beider Länder beraten.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Israel/Türkei: Netanjahu entschuldigt sich

Israels Premier tat beim türkischen Premier Erdoğan Abbitte für die Kaperung der Gaza-Flotte. Bei der Erstürmung der Mavi Marmara starben neun Menschen.
Tuerkei setzt Prozess gegen
Außenpolitik

Türkei setzt Prozess gegen israelische Offiziere fort

Die vier Offiziere sollen für den Tod von neun Menschen auf dem türkischen Gaza-Versorgungsschiff "Mavi Marmara" im Mai 2010 verantwortlich sein. Israel ortet einen "kafkaesken Schauprozess".
Tuerkei Prozess gegen israelische
Außenpolitik

Türkei macht israelischen Offizieren Prozess

Die vier ranghohen Offiziere werden für den Tod von neun Menschen auf dem türkischen Gaza-Versorgungsschiff "Mavi Marmara" im Mai 2010 verantwortlich gemacht.
Türkei Erdogan: "Israel führt sich auf wie ein verzogenes Kind"
Außenpolitik

Erdogan: "Israel führt sich auf wie ein verzogenes Kind"

Im Streit um den Angriff auf die Gaza-Flotte kündigt die Türkei eine verstärkte Militärpräsenz im östlichen Mittelmeer an. Ministerpräsident Erdogan will den Gazastreifen besuchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.