Russland will auf Beresowski-Vermögen zugreifen

Russland will BeresowskiVermoegen zugreifen
Russland will BeresowskiVermoegen zugreifen(c) AP (SANG TAN)
  • Drucken

Die Generalstaatsanwaltschaft strebt eine Rückgabe von Besitztümern an, die sich der verstorbene Oligarch illegal angeeignet haben soll. Dessen Todesursache ist nach wie vor ungeklärt.

Nach dem Tod von Boris Beresowski will Russland auf das Vermögen des in Moskau wegen zahlreicher Wirtschaftsverbrechen verurteilten Oligarchen zugreifen. Die Generalstaatsanwaltschaft strebe weiter eine Rückgabe von Besitztümern an, die Beresowski sich illegal angeeignet habe, teilte die Behörde nach Angaben der Agentur Interfax am Montag mit. Details wurden nicht genannt.

Die Leiche des schwerreichen Russen wurde am Samstag in seinem Anwesen in der Nähe von London gefunden. Er war vor 13 Jahren dorthin ins Exil gegangen, zuvor hatte er mit Öl, aber auch mit Autohandel und TV-Sendern seine Milliarden gemacht. Immer wieder hatte der Multimilliardär von sich behauptet, als Königsmacher im Kreml Wladimir Putin letztlich selbst zum Nachfolger von Präsident Boris Jelzin gemacht zu haben. Als dieser schließlich an die Macht kam, warf er Beresowski aus dem Land - und der berüchtigte Strippenzieher wurde zu einem der erbittertsten Gegner Putins.

Während seiner Zeit in London wurde Beresowski in gut einem Dutzend Verfahren in Abwesenheit verurteilt. Der 67-Jährige hatte die Prozesse gegen seine Person stets als politische Rache gegen ihn kritisiert.

Todesursache gibt weiter Rätsel auf

Die Todesursache des Kremlkritikers ist nach wie vor  unklar. In russischen Medien stritten Experten am Montag darüber, ob sich Beresowski wegen Depressionen und finanziellen Problemen das Leben genommen haben könnte. Vertraute Beresowskis bezweifelten hingegen einen Selbstmord. Sie vermuten vielmehr eine Vergiftung.

Allerdings hatten Ermittler nach ersten Erkenntnissen keine Hinweise auf ein Verbrechen entdeckt. Möglich ist nach Meinung von Angehörigen auch ein Herzinfarkt.

Die Leiche ist am Montag einer gerichtsmedizinischen Untersuchung unterzogen worden. Ergebnisse stünden nicht vor dem späten Montagabend fest, teilte die Thames Valley Police mit. Die Untersuchungen im Haus des Toten sollen noch mehrere Tage andauern, sagte Chief Inspector Kevin Brown.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Beging Boris Berezowski Selbstmord
Außenpolitik

Russland: Beging Putin-Gegner Beresowski Selbstmord?

Er war Russlands größter Strippenzieher, Wladimir Putins Steigbügelhalter und bald sein erbittertster Gegner. Am Samstag starb Boris Beresowski in seinem Anwesen in der Nähe von London. Woran, ist vorerst noch unklar.
Selbstmord oder Vergiftung PutinGegner
Außenpolitik

Putin-Gegner wohl nicht Opfer eines Verbrechens

Die Leiche des Oligarchen Beresowski wurde in seinem Haus entdeckt. Sie habe nichts, was auf eine Beteiligung Dritter hindeutet, sagt die Polizei.
Beresowski
Außenpolitik

Putin-Gegner Beresowski ist tot

Der russische Oligarch war unter Boris Jelzin zu Vermögen gekommen und galt als erbitterter Gegner Putins.
BEREZOVSKY
Außenpolitik

Autopsie: Beresowski starb durch Strangulation

Die Leiche des russischen Oligarchen weist "Merkmale wie bei einem Erhängten" auf. Anzeichen für die Beteiligung Fremder wurden nicht gefunden. Die Untersuchungen gehen aber weiter.
Selbstmord oder Vergiftung PutinGegner
Außenpolitik

Putin-Gegner wohl nicht Opfer eines Verbrechens

Die Leiche des Oligarchen Beresowski wurde in seinem Haus entdeckt. Sie habe nichts, was auf eine Beteiligung Dritter hindeutet, sagt die Polizei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.