London: Beresowski mit "Band um den Hals" gefunden

BRITAIN BEREZOVSKY
BRITAIN BEREZOVSKY(c) EPA (Presswire)
  • Drucken

Die Justizuntersuchung im Fall des Todes des Kremlkritikers hat begonnen. Eine Beteiligung Dritter kann noch "nicht völlig ausgeschlossen" werden.

Der in seinem Haus bei London tot aufgefundene russische Oligarch Boris Beresowski hat sich möglicherweise an der Dusche erhängt. Zum Auftakt einer Justizuntersuchung am Windsor Coroner's Court sagte Ermittler Mark Bissel, Beresowski sei mit einem "Band um seinen Hals" gefunden worden und "ein Stück ähnlichen Materials an der Duschstange über ihm".

Bisherige Untersuchungsergebnisse deuteten auf Tod durch Erhängen hin, die Ergebnisse toxikologischer Tests werden aber erst in einigen Wochen erwartet.

Beteiligung Dritter nicht ausgeschlossen

Bissel zufolge gibt es bisher auch keine Anzeichen für einen Kampf, dennoch könne vorerst "nicht völlig ausgeschlossen werden", dass Dritte zu Beresowskis Tod beigetragen hätten. Entsprechende Untersuchungen seien noch nicht abgeschlossen. Die Justizuntersuchung wurde am Donnerstag eröffnet und vertagt.

Beresowski war am Samstag auf seinem Anwesen in Ascot tot aufgefunden worden. Eine Obduktion der Leiche ergab laut Polizei, dass er sich wahrscheinlich erhängt hatte. Die Ermittler konzentrieren sich derzeit darauf, Beresowskis geistige Verfassung in den Tagen vor seinem Tod zu rekonstruieren. Nach Angaben aus seinem Umfeld war der Geschäftsmann und Kreml-Kritiker zuletzt tief depressiv.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Fall Beresowski: Angst im Paradies der Oligarchen

Die britische Polizei spricht von Selbstmord des Kreml-Kritikers. Doch nach einer Reihe mysteriöser Todesfälle wird man in der Diaspora nervös.
BEREZOVSKY
Außenpolitik

Autopsie: Beresowski starb durch Strangulation

Die Leiche des russischen Oligarchen weist "Merkmale wie bei einem Erhängten" auf. Anzeichen für die Beteiligung Fremder wurden nicht gefunden. Die Untersuchungen gehen aber weiter.
Russland will BeresowskiVermoegen zugreifen
Außenpolitik

Russland will auf Beresowski-Vermögen zugreifen

Die Generalstaatsanwaltschaft strebt eine Rückgabe von Besitztümern an, die sich der verstorbene Oligarch illegal angeeignet haben soll. Dessen Todesursache ist nach wie vor ungeklärt.
Beresowski
Außenpolitik

Putin-Gegner Beresowski ist tot

Der russische Oligarch war unter Boris Jelzin zu Vermögen gekommen und galt als erbitterter Gegner Putins.
Außenpolitik

Fall Beresowski: Angst im Paradies der Oligarchen

Die britische Polizei spricht von Selbstmord des Kreml-Kritikers. Doch nach einer Reihe mysteriöser Todesfälle wird man in der Diaspora nervös.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.