Gift-Briefe: Verdächtige Substanz im Pentagon entdeckt

GiftBrief Obama Polizei nimmt
GiftBrief Obama Polizei nimmt(c) Reuters (HANDOUT)
  • Drucken

Die US-Behörden konnten Briefe an mehrere Politiker abfangen, die das Pflanzengift Rizin enthielten. Nun schlägt auch die Poststelle im Pentagon Alarm.

Nach den Gift-Briefen an US-Präsident Barack Obama und einen Senator ist nach Angaben des Pentagon eine verdächtige Substanz in einer Militäreinrichtung nahe der Hauptstadt Washington entdeckt worden. Die Substanz sei am Donnerstag in der Poststelle eines Gebäudes der Marine aufgetaucht, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Das Gebäude werde als Vorsichtsmaßnahme evakuiert. Einzelheiten waren nicht bekannt.

Die Polizei hatte zuvor mehrere an US-Politiker gerichtete Gift-Briefe abfangen, darunter auch ein Schreiben an US-Präsident Barack Obama. In der Nacht auf Donnerstag wurde ein Verdächtiger gefasst: Wie das FBI mitteilte, wurde der 45-jährige Paul Kevin Curtis in seinem Haus in Corinth im Nordosten des Bundesstaates Mississippi festgenommen.

Medienberichten zufolge lag in den verdächtigen Umschlägen ein Schreiben, in dem es heißt: "Etwas Falsches zu sehen und es nicht zu enthüllen, bedeutet, sich zum stillen Partner dessen Fortdauerns zu machen. Ich bin KC und ich unterstütze diese Botschaft".

Briefe positiv auf Rizin getestet

Briefe an Obama und an Senator Roger Wicker aus Mississippi wurden in einer ersten Schnelluntersuchung positiv auf das tödliche Pflanzengift Rizin getestet. Labortests sollen binnen 24 bis 48 Stunden Klarheit bringen. In beiden Fällen wurden die Briefe in Poststellen abgefangen, bevor sie in die Nähe der Adressaten gelangen konnten.

Wie das FBI mitteilte, wurde ein dritter Brief an einen Justizvertreter in Mississippi geschickt. Ein weiterer verdächtiger Brief erreichte das Büro von Senator Carl Levin in dessen Heimatstaat Michigan. Es ist aber noch unklar, ob auch dieser Umschlag Gift enthielt.

Das FBI betonte, dass es keinen Hinweis auf einen Zusammenhang zwischen den Gift-Briefen und dem Anschlag auf den Bostoner Marathon gebe.

Rizin

Das Pflanzengift Rizin wird aus den Samenschalen der Rizinusstaude gewonnen und zählt zu den giftigsten Eiweißstoffen, die in der Natur vorkommen. Rizin lähmt die Atemwege und wirkt bei Verschlucken bereits in kleinsten Dosen tödlich.

Bereits 2004 war das Gift in der Poststelle des Senats sowie des Weißen Hauses gefunden worden. Und im Jahr davor waren im Weißen Haus und im Verkehrsministerium Briefe mit Rizin eingegangen.

(Red./APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GiftBriefe Mutmasslicher Absender vorerst
Außenpolitik

Gift-Briefe: Mutmaßlicher Absender vorerst in Haft

Paul Kevin Curtis ist zu einer ersten Anhörung vor Gericht erschienen. Er besteht laut Medienberichten "zu 100 Prozent" darauf, die Briefe nicht verschickt zu haben.
wuetender ElvisFan verschickte Giftbrief
Außenpolitik

Wütender Elvis-Fan verschickte Giftbrief an Obama

Ein Musiker aus Mississippi wurde festgenommen. Der Mann soll auch Rizin-Brief an einen Senator gesendet haben.
GiftBrief republikanischen USSenator abgefangen
Außenpolitik

Brief an US-Präsident Obama enthielt tödliches Rizin

Ein mit dem Pflanzengift versehenes Kuvert ging auch an den republikanischen Senator Wicker. Beide Briefe wurden abgefangen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.