Boston-Attentäter war bei Boxkämpfen in Österreich

Boston Attentat
Boston Attentat(c) REUTERS (CHRIS WATTIE)
  • Drucken

Tamerlan Tsarnaev, der ältere Attentäter besuchte Salzburg und Tirol. Er soll auch die treibende Kraft bei den Anschlagsplänen gewesen sei.

Boston/Wien/Apa/Reuters/Afp. Der ältere Attentäter von Boston, Tamerlan Tsarnaev, hat sich in den Jahren 2007 und 2009 auch in Österreich aufgehalten. Das Innenministerium bestätigte gestern einen Bericht der „Kronen Zeitung“. Der nach einem Feuergefecht mit der Polizei am vergangenen Freitag verstorbene Tsarnaev habe an Boxveranstaltungen in Salzburg und Innsbruck teilgenommen. Sein überlebender Bruder Dzohar gab unterdessen in Vernehmungen an, er und sein Bruder hätten allein gehandelt.

Tamerlan Tsarnaev war 2007 anlässlich eines Boxkampfes für ein Wochenende in Innsbruck und 2009 im Rahmen eines internationalen Boxtrainingslagers für eine Woche in Salzburg. Tsarnaev habe sich nur für „sehr kurze Zeit“ in Österreich aufgehalten, es bestehe kein Anlass zur Sorge, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Karl-Heinz Grundböck. Die „Kronen Zeitung“ berichtete weiters, das Brüderpaar habe entfernte Verwandte in Graz. In Österreich leben etwa 25.000 Tschetschenen.

Initiative des älteren Bruders

Bei der Einvernahme durch die US-Justiz gab Dzohar Tsarnaev Medienberichten zufolge an, dass sein Bruder Tamerlan die treibende Kraft bei den Anschlagsplänen gewesen sei. Der 19-jährige Dzohar soll die Tat bereits am Sonntag zugegeben haben. Bei den Bombenanschlägen auf den Boston-Marathon wurden drei Menschen getötet und 264 verletzt. Am Montag wurde Tsarnaev am Krankenbett die Anklageschrift verlesen. Ihm droht bei einer Verurteilung die Todesstrafe.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 24.04.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

BostonAnschlag Verdaechtiger schrieb Bekennerbrief
Außenpolitik

Boston-Anschlag: Täter schrieb Bekennerbrief

Dzhokhar Tsarnaev soll die Botschaft kurz vor seiner Festnahme an die Innenwand eines Bootes geschrieben haben, berichten US-Medien. Die drei Todesopfer nannte er "Kollateralschaden".
Tamerlan Tsarnaev accepts the trophy for winning the 2010 New England Golden Gloves Championship in Lowell
Außenpolitik

Boston-Attentäter wurde heimlich beerdigt

Die Grabstätte liegt Polizeiangaben zufolge außerhalb des Bundesstaates Massachusetts. Nähere Angaben wurden nicht gemacht.
Bostoner Attentat: Bomber wollten am 4. Juli zuschlagen
Außenpolitik

Bostoner Attentat: Bomber wollten am 4. Juli zuschlagen

Die Tsarnaev-Brüder begeisterten sich für Hasspredigten des al-Qaida-Terroristen Anwar al-Awlaki und erwogen Anschläge am Unabhängigkeitstag.
Überreste von einer der Bomben
Außenpolitik

Boston: FBI findet weibliche DNA auf Bombenresten

Die DNA wird mit Proben der Frau des verstorbenen Attentäters verglichen. Sie könnte aber auch von einem Opfer oder einer Unbeteiligten stammen.
Boston USBehoerden suchen nach
Außenpolitik

Boston: US-Behörden suchen nach Komplizen

Es gibt noch immer "Personen von Interesse in den USA", welche die Bundespolizei FBI gern befragen würde. Vor allem Telefonanrufe, die vor und nach den Bombenexplosionen getätigt wurden, werden untersucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.