Israel schießt Drohne aus dem Libanon ab

Israelischer Kampfjet
Israelischer KampfjetEPA
  • Drucken

Ministerpräsident Netanjahu spricht von einem "sehr schwerwiegenden" Zwischenfall. Bereits im Oktober wurde ein aus dem Libanon kommendes Fluggerät abgeschossen.

Die israelischen Streitkräfte haben am Donnerstag eine aus dem Libanon kommende Drohne über dem Mittelmeer abgeschossen. Ein Kampfflugzeug vom Typ F-16 habe die Drohne neun Kilometer vor der Hafenstadt Haifa abgefangen, teilte das Militär mit. Die Marine suche nach dem Wrack der Drohne.

Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sprach von einem "sehr schwerwiegenden" Versuch, den israelischen Luftraum zu verletzen. "Wir werden auch weiterhin alles Notwendige unternehmen, um die Sicherheit der Bürger Israels zu gewährleisten", betonte er.

Nach Medienberichten war Netanjahu während des Vorfalls gerade unterwegs in Richtung Norden. Sein Hubschrauber sei deshalb zu einer Zwischenlandung gezwungen gewesen. Nach dem Abschuss gab es Berichte von israelischen Flugmanövern über dem Libanon.

Bereits im vergangenen Oktober war eine aus dem Libanon kommende Drohne von der israelischen Luftwaffe abgeschossen worden. Sie war von der radikal-islamischen Hisbollah gestartet worden und bereits 55 Kilometer in den Luftraum im Süden Israels eingedrungen. Dabei zog der Apparat auch an der Atomanlage Dimona im nördlichen Teil der Negev-Wüste vorbei. Die israelische Armee stellte danach ein neues Flugabwehrsystem in der Nähe von Haifa auf.

(APA/AFP/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.