Südkorea und USA beenden gemeinsames Großmanöver

Suedkorea beenden gemeinsames Grossmanoever
Suedkorea beenden gemeinsames Grossmanoever(c) EPA (KIM NAM-HO)
  • Drucken

Beide Länder wollen angesichts der Gefahr möglicher Provokationen aus Nordkorea aber weiter auf der Hut sein. Das Regime in Pjöngjang wirft ihnen seit längerem vor, eine Invasion zu planen.

Inmitten der Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben die Streitkräfte Südkoreas und der USA ihr gemeinsames Frühlingsmanöver beendet. Auch nach Ende der zweimonatigen Übungen "Foal Eagle" würden beide Länder angesichts der Gefahr möglicher Provokationen durch Nordkorea aber weiter auf der Hut sein, sagte ein Sprecher des südkoreanischen Verteidigungsministeriums am Dienstag in Seoul.

Mit Abschluss der jährlichen Feldübungen wächst in Südkorea die Hoffnung auf Entspannung. Seit dem dritten nordkoreanischen Atomtest im Februar hatte sich die Lage spürbar verschärft. Das kommunistische Regime in Pjöngjang kündigte angesichts der Ausweitung von UN-Sanktionen und des südkoreanisch-amerikanischen Manövers den Waffenstillstandsvertrag von 1953, drohte den USA mit einem atomaren Erstschlag und rief den "Kriegszustand" aus. Nordkorea unterstellt den beiden Ländern regelmäßig, mit ihren Übungen eine Invasion zu proben.

An "Foal Eagle" nahmen etwa 10.000 amerikanische Soldaten teil. Südkorea mobilisierte dafür 200.000 Soldaten. Die USA haben in Südkorea 28.500 Soldaten zur Abschreckung stationiert.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.