"Google Palestine": Suchmaschine erkennt Palästina an

03.05.2013 | 16:43 |   (DiePresse.com)

Die Suchmaschine Google hat ihre palästinensische Seite in "Google Palästina" umbenannt. Israel reagiert erzürnt.

Drucken Versenden
 
AAA
Schriftgröße
Kommentieren

Die palästinensische Seite der Suchmaschine Google ist in "Google Palästina" umbenannt worden. Die Änderung des Namens, der vorher "Google Palästinensergebiete" lautete, sei nach Gesprächen mit mehreren internationalen Organisationen erfolgt, sagte ein Google-Sprecher der Nachrichtenagentur AFP. Unter anderem seien die UNO, die Internet-Adressverwaltung ICANN und die internationale Normungsorganisation ISO befragt worden.

Unter der Webadresse google.ps steht neben dem Logo der Suchmaschine in der englischen Version nun "Palestine". Nach Angaben des Sprechers wird diese Bezeichnung seit dem 1. Mai in allen von Google angebotenen Diensten verwendet.

Israel ist verärgert

Das israelische Außenministerium reagierte verärgert. "Diese Änderung wirft Fragen auf nach den Gründen für diesen überraschenden und kontroversen Eingriff eines privaten Internetunternehmens in die internationale Politik", sagte ein Sprecher des Ministeriums AFP.

Die UN-Vollversammlung hatte den Palästinensern im November des Status eines Beobachterstaates verliehen. Seitdem nutzen die palästinensischen Behörden den Begriff "Staat Palästina" im diplomatischen Schriftverkehr. Auch Briefmarken für diplomatische Post wurden mit dem Terminus bedruckt.

(APA/AFP)

 
Testen Sie "Die Presse" 3 Wochen lang gratis: diepresse.com/testabo
63 Kommentare
 
12
ras1h
06.05.2013 10:10
9

was würdet

ihr machen wenn "Israel" Österreich wie Palestina einnehmen würde?

Antworten Johann Doe
06.05.2013 20:53
2

Re: was würdet

Ganz ehrlich?

Ich würde zu Israel überlaufen.

Dhimmis gegen Wehrhafte, da setze ich auf Wehrhafte.

Antworten Dorian Gray VIII
06.05.2013 13:59
4

Re: was würdet

klatschen

canguru
06.05.2013 07:10
5

kurdistan tomorrow!

und Südtirol übermorgen!

Ägypter
05.05.2013 13:58
14

Gut gemacht, Google

Das ist ein Sieg für die Demokratie und Gerechtigkeit

Antworten Dorian Gray VIII
05.05.2013 17:04
14

Re: Gut gemacht, Google

ein "Phyrrussieg" für Isla-MIST-en

Antworten Antworten Ägypter
06.05.2013 01:35
5

Re: Re: Gut gemacht, Google

Bevor du Bullshit schreibst, sollst du erst ein paar Bücher lesen, damit du wovon du redest ein bisschen weißt.

Antworten Antworten Ägypter
06.05.2013 01:32
6

Re: Re: Gut gemacht, Google

und wo war Israel eigentlich bevor 1948? ich selbst weiß es nicht dann machen wir ein Google Search.. hmm schauen wir mal .. oooh gar nxx!

Antworten Antworten Antworten Dorian Gray VIII
06.05.2013 14:01
7

Re: Re: Re: Gut gemacht, Google

Sie können lesen, Allahu akbar

Antworten Antworten Antworten Antworten canguru
09.05.2013 09:33
0

Re: Re: Re: Re: Gut gemacht, Google

... aber offenbar nicht googeln

aber was soll man erwarten, von einem volk, das heute noch trauert, daß seine sklaven durchs schilfmeer spazieren konnten in dem gleich danach der große pharao sein glorreiches heer verlor ;-)

narua
05.05.2013 09:09
2

FTW ^^


sverkersson
05.05.2013 08:51
0

google si-fi


neugierdsnase
04.05.2013 17:23
22

Das israelische Außenministerium reagierte verärgert. "Diese Änderung wirft Fragen auf nach den Gründen für diesen überraschenden und kontroversen Eingriff eines privaten Internetunternehmens in die internationale Politik", sagte ein Sprecher des Ministeriums AFP.

So sieht also ein Politiker die Menschen, die er vertritt. Guschn und Maul halten.
Überall Rücktrittskandidaten, wo man hinschaut.

Da mischt sich ein Privater in die "internationale" = israelische Politik ein. Na unerhöhrt, den Diktator zu vergraulen. Das haben wir jetzt von der Demokratie, die sollen uns in Ruhe herrschen lassen!!

neugierdsnase
04.05.2013 17:19
18

Wie immer sind die Staatsbürger viel weiter als die Politiker

Liebe Politiker, hört mehr auf die Leute, die Ihr vorgebt, zu vertreten. Wer meterhohe Zäune um eine Staatsgrenze baut, ist von gestern. Gestrige braucht niemand.

(man darf sich ja was wünschen, oder?)

Fernand Legerer
04.05.2013 12:54
37

Warum die Aufregung?

Palästina ist ein von der UNO anerkannter Staat. Demzufolge ist der Schritt von Google nur konsequent und richtig. Israel sollte endlich einsehen, dass ein unabhängiges Palästina nun einmal existiert und die völkerrechtswidrige Besatzung beenden. Umgekehrt sollten die arabischen Staaten Israel endlich anerkennen und den am Boden liegenden Palästinensern mit ihren Erdöldollarn beim Aufbau helfen. Zudem sollten diese Staaten einander wechselseitige Sicherheitsgarantien geben und einen Vertrag auf gutnachbarschaftliche Zusammenarbeit schließen, vorbei wär dann der Nahostkonflikt.

Antworten Johann Doe
04.05.2013 18:36
5

Re: Warum die Aufregung?

"Palästina ist ein von der UNO anerkannter Staat."

Naheliegend, nachdem die UNO ein islamischer Dachverband ist.

Antworten Antworten WM
05.05.2013 13:24
3

Re: Re: Warum die Aufregung?

Ein wenig mehr Realitätssinn ermöglicht auch mehr Möglichkeitssinn!

Antworten Widderpumpe
04.05.2013 15:17
4

Re: Warum die Aufregung?

laaangweilig!!! Krieg und Todschlag füllt die Kassen ;)

ras1h
04.05.2013 12:41
23

IsraHell

hat nichts zu sagen! illegaler staat

Antworten nada
06.05.2013 10:50
1

Re: IsraHell

"israhell" ist gut, ich favorisiere dennoch "USrael" ;)

Antworten WM
05.05.2013 13:26
2

Re: IsraHell

Wenn Istael nichts tu sagwn hat, erübrigt sich doch jeder Kommentar...

Antworten halvarvonflake
04.05.2013 16:58
14

Re: IsraHell

voll witzig, subtil und intelligent ihr wortspiel.
alle achtung!

helterskelter
04.05.2013 11:41
17

eigenes Palästina ja, aber.......

Wer A sagt, muss auch B sagen, dh. Schottland, Katalonien, Tibet, Baskenland, vor allem Kurdistan nicht vergessen!

Antworten Konrad zu Stayn
04.05.2013 15:08
6

Re: eigenes Palästina ja, aber.......

aber
da wäre dann noch Südtirol ...?

und das seit 200 Jahren geteilte Salzburg
(rettet das Berchtesgardner Land)

und Südkärnten ....

und am Ende noch "Nordslowenien" vulgo Kärnten!!!

also das wird nie aufhören
das Gezeter um neue und "bessere" Staaten .........

Nukleus
04.05.2013 06:40
3

Und erkennen diese Neos Israel auch an?


Anton Gsandtner
04.05.2013 05:05
30

Interessant, wie Google und WikiPedia zur Weltmacht wurden !

.
Und die kann man nicht einmal bombardieren ...

 
12