Israel bestätigt Luftschlag gegen Syrien

(c) EPA (OLIVER WEIKEN)
  • Drucken

Das Ziel des Angriffs war eine Raketenlieferung an die Hisbollah-Miliz im Libanon. Es soll sich nicht um chemische Waffen gehandelt haben.

Israel hat seinen neuerlichen Luftangriff in Syrien bestätigt. Die Luftwaffe habe eine Ladung hochmoderner Raketen zum Ziel gehabt, die an die Hisbollah-Miliz im benachbarten Libanon geliefert werden sollten, sagte ein israelischer Offizieller, der anonym bleiben wollte, am Samstag. Es habe sich nicht um chemische Waffen gehandelt.

Der Luftschlag war am Freitag ausgeführt worden, nachdem Premier Benjamin Netanyahu ihn am Donnerstagabend bei einem geheimen Kabinettstreffen angeordnet habe. Die Auslieferung der Waffen an die Hisbollah hätte das Kräfteverhältnis in der Region verändert, begründete die Quelle laut der Zeitung "Times of Israel" den Schlag. Bereits Ende Jänner hatte die israelische Luftwaffe nach US-Angaben Ziele in Syrien angegriffen.

CNN hatte am Freitag (Ortszeit) unter Berufung auf US-Regierungskreise von den Angriffen berichtet. Zunächst lag keine Bestätigung von israelischer Seite vor. US-Präsident Barack Obama schloss am Freitag eine Entsendung amerikanischer Soldaten nach Syrien aus.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Verteidigungsminister Gerald Klug
Außenpolitik

Klug: Lage auf Golan beherrschbar aber angespannt

Der Verteidigungsminister sieht derzeit keinen Anlass für einen Abzug der österreichischen Blauhelme vom Golan. Man bleibe jedoch "nicht um jeden Preis".
Symbolbild Gasmask
Außenpolitik

Setzten Rebellen Chemiewaffen in Syrien ein?

Die UN-Ermittlerin Del Ponte vermutet, dass die Rebellen Sarin einsetzten. Es gebe einen "konkreten Verdacht". Doch ihre Aussagen wurden relativiert.
Medienberichte ueber iranische Elitesoldaten
Außenpolitik

Bericht: Iran soll Elitesoldaten nach Syrien entsenden

Unter den entsandten Revolutionsgarden sollen sich Einheiten der Jerusalem-Brigaden und Geheimdienstler befinden, berichten mehrere Medien. Die Regierung in Teheran dementiert.
Syrien
Außenpolitik

Syrien: Opposition verurteilt Israels Luftangriff

Der Angriff spiele Machthaber Assad in die Hände, kritisiert die "Nationale Koalition". US-Präsident Obama betont, Israel habe das Recht, "sich zu schützen".
Syrien wertet Angriff als „Kriegserklärung“
Außenpolitik

Syrien wertet Angriff als „Kriegserklärung“

Die Luftwaffe flog am Sonntag einen Angriff auf ein Ziel nahe Damaskus, der zweite binnen 48 Stunden. Ziel waren offenbar Raketen für die Hisbollah. Die Angst vor Vergeltung wächst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.