Klug: Lage auf Golan beherrschbar aber angespannt

Verteidigungsminister Gerald Klug
Verteidigungsminister Gerald KlugAPA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Der Verteidigungsminister sieht derzeit keinen Anlass für einen Abzug der österreichischen Blauhelme vom Golan. Man bleibe jedoch "nicht um jeden Preis".

Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) sieht die Lage auf den syrischen Golan-Höhen, wo 377 österreichische Blauhelme stationiert sind, "aus heutiger Sicht beherrschbar". Der Schutz der Soldaten sei verstärkt worden, es gebe "bessere Ausrüstung für jeden und zusätzliche gepanzerte Fahrzeuge", so Klug in einem Interview mit dem "Kurier" zur Frage der Gefährdung der Soldaten.

Allerdings sei die Lage "angespannt, ich will nichts schönreden", so der Verteidigungsminister, der am morgigen Mittwoch seinen Truppenbesuch am Golan und im Libanon beginnt.

Für einen Abzug der österreichischen Soldaten sieht er aktuell "keinen Anlass. Wir sind ein verlässlicher Truppensteller, wir leisten unseren Beitrag, solange es uns möglich ist. Ich sage ganz offen: Nicht um jeden Preis. Die Sicherheit der Soldaten hat oberste Priorität."

Am Dienstag war erneut eine aus Syrien abgefeuerte Granate auf den von Israel besetzten Golanhöhen eingeschlagen. Ferner brachten syrische Rebellen am Dienstag vier philippinische Angehörige der UN-Friedenstruppe an der Waffenstillstandslinie zu Israel in ihre Gewalt. Bereits im März waren 21 philippinische Angehörige der UN-Truppe drei Tage lang von Rebellen festgehalten worden (Zum Bericht).

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild Gasmask
Außenpolitik

Setzten Rebellen Chemiewaffen in Syrien ein?

Die UN-Ermittlerin Del Ponte vermutet, dass die Rebellen Sarin einsetzten. Es gebe einen "konkreten Verdacht". Doch ihre Aussagen wurden relativiert.
Medienberichte ueber iranische Elitesoldaten
Außenpolitik

Bericht: Iran soll Elitesoldaten nach Syrien entsenden

Unter den entsandten Revolutionsgarden sollen sich Einheiten der Jerusalem-Brigaden und Geheimdienstler befinden, berichten mehrere Medien. Die Regierung in Teheran dementiert.
Syrien
Außenpolitik

Syrien: Opposition verurteilt Israels Luftangriff

Der Angriff spiele Machthaber Assad in die Hände, kritisiert die "Nationale Koalition". US-Präsident Obama betont, Israel habe das Recht, "sich zu schützen".
Syrien wertet Angriff als „Kriegserklärung“
Außenpolitik

Syrien wertet Angriff als „Kriegserklärung“

Die Luftwaffe flog am Sonntag einen Angriff auf ein Ziel nahe Damaskus, der zweite binnen 48 Stunden. Ziel waren offenbar Raketen für die Hisbollah. Die Angst vor Vergeltung wächst.
„Israels Feind ist die Hisbollah, nicht Syrien“
Außenpolitik

Ex-Brigadegeneral: „Israels Feind ist die Hisbollah, nicht Syrien“

Der israelische Brigadegeneral a. D. Shlomo Brom meint, beim Thema C-Waffen sei noch keine „rote Linie“ überschritten worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.