Türkei: Abgeordneter vergleicht Erdoğan mit Assad

Archivbild: Erdoğan (links) und Assad im Jahr 2008
Archivbild: Erdoğan (links) und Assad im Jahr 2008(c) EPA
  • Drucken

Der SPÖ-Europaparlamentarier Swoboda sagt ein Treffen mit dem türkischen Oppositionelle Kılıçdaroğlu ab. Der Grund: Letzterer nannte Premier Erdoğan einen Mörder und zog Parallelen zu Syriens Diktator Assad.

Der SPÖ-Europaparlamentarier Hannes Swoboda hat ein Treffen mit Kemal Kılıçdaroğlu, dem Chef der Republikanischen Volkspartei (CHP), abgesagt. Grund sind umstrittene Äußerungen des türkischen Politikers, wie die "Hurriyet Daily News" berichtet.

So hatte Kılıçdaroğlu den türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdoğan nicht nur vorgeworfen, ein "Mörder" zu sein. Erdoğan alleine trage die Schuld am Tod von 51 Menschen bei dem Doppelanschlag in dem Grenzort Reyhanlı. Er verglich den Premier auch mit Syriens Diktator Bashar al-Assad.

"Zwischen Assad und Erdoğan gibt es nur in den Schattierungen Unterschiede. Beide sind repressiv, beide haben spezielle Gerichte und Staatsanwälte. Medienbosse rufen an und fragen, welche Journalisten ins Gefängnis gehören. Den Medien werden Instruktionen gegeben", sagte er. "Worin unterscheiden sie sich also in Bezug auf Demokratie?"

Swoboda: "Ich habe moralische Regeln"

Swoboda verlangte von Kılıçdaroğlu eine Klarstellung: "Es ist inakzeptabel, die beiden zu vergleichen", wird der Fraktionschef der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament von "Todays Zaman" zitiert. "Wenn Sie einen solchen Vergleich in der Türkei ziehen, dann ist das nicht meine Angelegenheit, allerdings meine ich, es ist nicht sehr klug. Aber wenn dies in meinem Haus geschieht (..), dann ist das völlig inakzeptabel. Ich habe Standards, ich habe moralische Regeln." Sollte Kılıçdaroğlu das nicht akzeptieren, "braucht er nicht zu kommen".

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

U.S. President Obama and Turkish Prime Minister Erdogan hold joint news conference at the White House in Washington
Außenpolitik

Obama und Erdogan: 'Syrien von Assads Tyrannei befreien'

Der US-Präsident und der türkische Premier machen Druck auf den syrischen Machthaber. Amerika behalte sich "die Option zusätzlicher Schritte vor".
Außenpolitik

Erdoğans schwierige Syrien-Mission

Der türkische Premier Erdoğan versuchte US-Präsident Obama in Washington von einer härteren Gangart in Syrien zu überzeugen.
Außenpolitik

Giftgas-Angriff befürchtet: Was geschah in Sarakeb?

Die britische BBC hat konkrete Hinweise auf einen Chemiewaffen-Einsatz in der syrischen Stadt Sarakeb. Ein Zeuge: "Es fühlte sich an, als sei man tot."
FILE MIDEAST ISRAEL SYRIA CONFLICT
Außenpolitik

Israel droht Syrien mit weiteren Militärschlägen

Grund sind mögliche Waffenlieferungen des Regimes an die libanesische Hisbollah, berichtet die "New York Times".
Syrien
Außenpolitik

Amerikas bange Frage: Was kommt nach Assad?

Syriens Diktator Assad war lange Zeit eine berechenbare Größe. In Washington fürchtet man, sein Sturz könnte Syrien in totales Chaos stürzen. Als Ausweg forciert man eine Verhandlungslösung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.