Iran-Wahl: Frauen dürfen nicht kandidieren

IranWahl Frauen duerfen nicht
IranWahl Frauen duerfen nicht(c) EPA (Abedin Taherkenareh)
  • Drucken

Der Wächterrat erklärt es für unzulässig, dass Frauen Präsidenten werden. Ob Ex-Präsident Rafsanjani zur Wahl zugelassen wird, ist offen.

Im Iran haben sich 686 Personen als Kandidaten für die Präsidentschaftswahl am 14. Juni beworben - darunter auch 30 Frauen. Bis Dienstag wird der Wächterrat die endgültige Liste der Zugelassenen verkünden. Dass keine Frau darunter sein wird, gilt jetzt schon als sicher. So erklärte ein Mitglied des Rates am Freitag im Ö1-"Mittagsjournal", Frauen sei es nicht erlaubt, Präsidentin des Iran zu werden.

Das Gremium hat in Sachen Verfassungsinterpretation im Iran das letzte Wort. Neben Frauen werden von diesem auch all jene Interessenten abgelehnt, die mit der religiösen Linie des Führungszirkels nicht übereinstimmen.

Ob Ex-Präsident Ali Akbar Hashemi Rafsanjani zugelassen wird, ist daher ebenfalls noch offen. Er hatte in den vergangenen Jahren die iranische Regierung mehrfach kritisiert und moderate Töne gegenüber dem Westen anklingen lassen. Bei den letzten Präsidentschaftswahlen im Jahr 2009 durften von 476 Möchtegern-Kandidaten nur vier tatsächlich antreten.

Der amtierende Präsident Mahmoud Ahmadinejad kann nicht mehr für eine dritte Amtszeit antreten. Zudem droht ihm der völlige Machtverlust: Der Wächterrat will Ahmadinejad wegen Verstoßes gegen das Wahlgesetz vor Gericht bringen.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Iran Justiz startet Ermittlungen
Außenpolitik

Iran: Justiz startet Ermittlungen gegen Ahmadinejad

Der Wächterrat strebt ein Verfahren gegen den scheidenden Präsidenten an. Es geht um unerlaubte Wahlhilfe für seinen Schützling Mashaei. Bei einer Verurteilung drohen ihm 74 Peitschenhiebe oder sechs Monate Haft.
Weltjournal

Irans Wächterrat will Ahmadinejad anklagen

Wegen verbotener Einflussnahme soll sich der iranische Präsident verantworten müssen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.