Pro-Erdogan-Demo: Keine Unterstützung aus der Türkei

(c) EPA
  • Drucken

Mitorganisator Abdurrahman Karayazili erklärte am Dienstagabend, dass die Wiener Großdemonstration am vergangenen Sonntag ausschließlich Privatpersonen geplant wurde.

Bei der Planung der Wiener Großdemonstration zur Unterstützung des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan vergangenen Sonntag haben die Veranstalter laut dem Mitorganisator Abdurrahman Karayazili "weder aus der Türkei, noch von Organisationen in Österreich" Unterstützung erhalten. "Wir sind Jugendliche, die einfach eine Demonstration organisieren wollten", erklärte der 26-jährige Bauingenieur vor Journalisten am Dienstagabend. "Die Demonstration war unsere Idee", beteuerte auch die 19-jährige Elif Berwaucar und die 16-jährige Yasemin Isik, die die Veranstaltung polizeilich angemeldet hatten.

Aus privaten Gründen wollten die beiden jungen Frauen ihre Identität erst nach dem Ende der Kundgebung preisgeben. Genaueres wollten sie dazu nicht erklären. Zur Vorbereitung der Demonstration hätten sich an die rund 100 Einzelpersonen, die zum Teil auch bei der ersten Pro-Erdogan-Demo mit rund 400 Teilnehmern anwesend waren, in thematischen Kleingruppen wie etwa "Medien" oder "Slogans" zusammengefunden. Nach Angaben Karayazilis wurden die zahlreichen, großformatigen Türkei-Flaggen aus verschiedenen Orten in Deutschland und Österreich ausgeborgt.

Mit der Pro-Erdogan-Demonstration wollten die Veranstalter nach eigenen Angaben gegen die Berichterstattung in Europa und den USA über die Anti-Regierungs-Proteste in der Türkei protestieren: "Uns hat es gestört, dass Erdogan als Diktator bezeichnet und konservativ-islamisch als Gefahr dargestellt wird", so Karayazili. Das sei eine sehr einseitige Berichterstattung. Erdogan sei demokratisch gewählt worden und das türkische Volk könne ihn bei den bevorstehenden Wahlen im Herbst abwählen, wenn es das wolle. Dass die Polizei in Istanbul vor allem zu Beginn der Proteste im Gezi-Park "nicht richtig reagiert" habe, sehe auch die Gruppe der Veranstalter so und bedauere die Toten und die Übergriffe.

Die Ordnung und Organisation der über 8000 Protestierenden am Sonntag in Wien hat aus Sicht Karayazilis deshalb so gut funktioniert, weil die Türkei die "meistbegrünte Politik Europas" betreibe. Deshalb sei etwa niemand über Rasenflächen gegangen. "Ich weiß nicht, warum das so unglaubwürdig klingt, dass Jugendliche so etwas auf die Beine stellen können", sagte Karayazili in Anspielung auf Spekulationen über eine Steuerung oder Unterstützung durch türkische Regierungskreise.

Von dieser Organisatoren-Gruppe aus rund 100 Personen seien keine weiteren Pro-Erdogan-Kundgebungen mehr zu erwarten, man sei nur für die eine Demonstration zusammen gekommen. Isik sagte: "Eine Demo reicht."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Türkei will nach Protesten härteren Zugriff auf Twitter
Internet

Türkei will nach Protesten stärkeren Zugriff auf Twitter

Die Regierung fordert ein eigenes Büro, "wenn wir Informationen haben wollen". Der US-Dienst wird von vielen Demonstranten genutzt. Ministerpräsident Erdogan sieht Twitter als "Plage".
Ein Bild von der Pro-Erdoğan-Kundgebung am Wochenende in Wien
Innenpolitik

Rot-grüne Politiker als Erdoğan-Fans

Als Grüner gegen die Homo-Ehe und als Roter für die Erdoğan-Regierung - in Österreich kein Problem.
Kommentare

Wählerstimmen um jeden Preis

Türkische Wurzeln als Garantie für Stimmen – offenbar reicht das manchen als Qualifikation.
Einbußen für Istanbul: Tränengas vertreibt Touristen
Weltjournal

Einbußen für Istanbul: Tränengas vertreibt Touristen

In den Hotels rund um Istanbuls umkämpften Taksim-Platz liegen die Stornierungsraten bei 30 Prozent. Die Zahl der Urlauber geht zurück, doch türkische Tourismusmanager hoffen, dass sich die Brache bald erholt.
Soli Özel
Außenpolitik

Özel: „Die AKP ist von der Macht berauscht“

In der türkischen Gesellschaft habe sich Druck aufgestaut wie vor einem Erdbeben, erklärt Politologe Özel die jüngsten Proteste. Die Leute hätten Erdoğans konfrontativen Stil satt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.