US-Drohnenkrieg: Jedes fünfte Opfer ein Zivilist?

USDrohnenkrieg Jedes fuenfte Opfer
USDrohnenkrieg Jedes fuenfte Opfer(c) Reuters (Rich-Joseph Facun)
  • Drucken

Eine britische Organisation beruft sich auf einen geheimen Bericht der pakistanischen Regierung. Ein US-Think-Tank liefert niedrigere Zahlen.

Durch Drohnenangriffe auf Terroristen in Pakistan sterben nach Erkenntnissen einer Journalistenorganisation auch zahlreiche Zivilisten. Jedes fünfte Opfer der US-Drohnenangriffe sei ein Zivilist, meldete die britische Organisation "Bureau of Investigative Journalism" unter Berufung auf einen geheimen Bericht der pakistanischen Regierung. 746 Menschen seien zwischen Jänner 2006 und Oktober 2009 getötet worden. 20 Prozent der Opfer seien Zivilisten, darunter 94 Kinder.

Offizielle Zahlen der US-Regierung zu den Drohnenangriffen gibt es nicht. Der amerikanische Think-Tank "New America Foundation" wertet jedoch lokale Medienberichte aus und zählt die Opfer. Diesen Zählungen zufolge sollen von 2006 bis 2009 zwischen 707 und 1247 Menschen getötet worden sein. Unter diesen Opfern sollen höchstens 207 Zivilisten sein.

Trotz wiederholter Kritik setzen die USA im Anti-Terror-Kampf in den Stammesgebieten in Pakistan auf gezielte Luftschläge von unbemannten Flugzeugen. Die ferngesteuerten Angriffe werden von US-Präsident Barack Obama gebilligt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Obamas geheimer Drohnenkrieg
Außenpolitik

USA: Obamas geheimer Drohnenkrieg

Bis zu 5000 Tote forderten die US-Angriffe mit unbemannten Fluggeräten in Pakistan, im Jemen und Somalia. Die US-Regierung will den Drohneneinsatz ausweiten. Sie sieht darin die ultimative Waffe im Anti-Terror-Kampf.
Drohne
Politik

Von Venedig nach Afghanistan: Die Geschichte der Drohnen

Erfunden hat sie ein Österreicher, heute macht man damit
Luftaufnahmen, überwacht Seegebiete – oder tötet Terroristen.
Außenpolitik

Vom Boom des angeblich „sauberen Krieges“ per Fernsteuerung

Seit 2002 fliegen bewaffnete Fernlenkflugzeuge, vor allem fürs US-Militär. Präsident Obama vervielfachte deren Einsatz sogar.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.