Anschlag auf Konsulat in Afghanistan: Acht Kinder tot

Die drei Attentäter starben bei dem Selbsmordanschlag in Ostafghanistan ebenso wie ein Zivilist und acht Kinder.
Die drei Attentäter starben bei dem Selbsmordanschlag in Ostafghanistan ebenso wie ein Zivilist und acht Kinder.(c) REUTERS
  • Drucken

Die drei Attentäter zündeten die Bomben hundert Meter vor dem indischen Konsulat in Jalalabad. Die Kinder starben in der nahen Moschee.

Bei einem Selbstmordanschlag auf das indische Konsulat in der ostafghanischen Stadt Jalalabad sind achtKinder in einer nahe gelegenen Moschee getötet worden. Auch ein erwachsener Zivilist und die drei Attentäter seien ums Leben gekommen, sagte der Polizeichef der Provinz Nangarhar, Sharifullah Amin. 22 Menschen seien bei dem Anschlag am Samstag in der Provinzhauptstadt verletzt worden.

Aus der indischen Botschaft in Kabul hieß es, Inder seien nicht zu Schaden gekommen. Die Wucht der Detonation habe lediglich die Fensterscheiben des Konsulats zerstört.

"Das Ziel der Attentäter war das indische Konsulat in Jalalabad, aber sie wurden von der Polizei rund 100 Meter vor dem Konsulat identifiziert und zündeten ihren Sprengstoff in der Nähe einer Moschee", sagte Amin. In dem Gotteshaus seien Kinder zum Koranstudium versammelt gewesen.

Mehr tote Zivilisten als im ersten Halbjahr 2012

Die Taliban wiesen jede Verantwortung für den Anschlag zurück. Die Vereinten Nationen hatten am Mittwoch mitgeteilt, die Zahl der getöteten Zivilisten in Afghanistan sei im ersten Halbjahr 2013 verglichen mit dem Vorjahreszeitraum wieder um 14 Prozent angestiegen. Für die meisten der 1319 Toten machten die Vereinten Nationen Aufständische wie die Taliban verantwortlich.

Die indische Botschaft in Kabul war 2008 und 2009 zum Ziel von Selbstmordanschlägen geworden. Insgesamt wurden bei den beiden Anschlägen mehr als 70 Menschen getötet. 2008 waren unter den Toten auch vier Inder. Indien ist traditionell ein Gegner der Taliban.

Die Taliban warnten die ausländischen Truppen am Samstag vor der geplanten NATO-Folgemission in Afghanistan nach dem Auslaufen des internationalen Kampfeinsatzes Ende 2014. "Wir akzeptieren die Anwesenheit ausländischer Invasionssoldaten unter keinen Umständen", sagte Taliban-Sprecher Zabihullah Mujahid der Mitteilung zufolge. Die Kämpfe gegen die internationalen Truppen würden dann fortgesetzt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.