No-Spy-Abkommen mit den USA: Was sich Berlin wünscht

NoSpyAbkommen sich Berlin wuenscht
NoSpyAbkommen sich Berlin wuenscht
  • Drucken

Es dürfe "keine wirtschaftsbezogene Ausspähung" geben, steht in einem Ministeriumspapier. Merkel hat aber ohnehin "volles Vertrauen in die USA".

Die deutsche Regierung setzt nach eigenen Angaben große Hoffnungen in das versprochene "No-Spy-Abkommen" mit den USA. Das Kabinett beschloss am Mittwoch in Berlin einen Katalog von Maßnahmen, die mit den USA verhandelt und in das "No-Spy-Abkommen" mit Washington eingehen sollen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat nach den Worten von Regierungssprecher Steffen Seibert trotz der NSA-Affäre weiter volles Vertrauen zu den USA.

"Unser Verhältnis zu den USA ist nicht von Misstrauen geprägt, sondern von Partnerschaft und Vertrauen", sagte Seibert. In diesem Geist seien die "schwierigen Fragen" der vergangenen Wochen geklärt worden. Wer genau auf US-Seite die Zusage für das angestrebte Noi-Spy-Abkommen gegeben hat, blieb zunächst offen, genauso wie ein Zeitplan bis zu dessen Abschluss.

In dem von den Ministerien für Inneres und für Wirtschaft vorgelegten Papier heißt es, es dürfe "keine wirtschaftsbezogene Ausspähung, d.h. keine Ausspähung ökonomisch nutzbaren geistigen Eigentums" geben. Als weitere Punkte des geplanten Abkommens werden genannt: keine Verletzung des jeweiligen nationalen Rechts; keine Ausspähung von Regierung, Behörden und diplomatischen Vertretungen; keine gegenseitige Spionage, das heißt keine gegen die Interessen des jeweils anderen Landes gerichtete Datensammlung.

Pläne für ein Anti-Spionage-Abkommen mit Großbritannien nach dem Vorbild der mit den USA anvisierten Vereinbarung gebe es nicht, sagte Seibert. Der Bundesnachrichtendienst (BND) - Deutschlands Auslandsgeheimdienst - werde aber auf europäischer Ebene Vorschläge machen, wie sich die europäischen Auslandsgeheimdienste auf ein gemeinsames Regelwerk einigen könnten.

Der Fraktionschef der Unions-Parteien, Volker Kauder, bezweifelt, dass sich die USA in einem Anti-Spionage-Abkommen zum Verzicht auf das Ausspähen von Kommunikation aus Deutschland bereiterklären. "Ich glaube kaum, dass sich die Amerikaner von irgendjemandem vorschreiben lassen, was sie in ihrem eigenen Land machen", sagte Kauder der in Potsdam erscheinenden "Märkischen Allgemeinen" (Donnerstag). Die Nationalstaaten und selbst Europa stießen mit ihren Regelungsmöglichkeiten an Grenzen.

"Das reicht nicht aus"

Der Sozialdemokrat Thomas Oppermann, Vorsitzender des parlamentarischen Kontrollgremiums für die Geheimdienste, kritisierte die Pläne der Regierung als unzureichend. "Dass sich Regierungen befreundeter Staaten verpflichten, nicht wechselseitig ihre Ministerien und Botschaften auszuspionieren, reicht nicht aus", sagte er. Zudem müsse die Kanzlerin direkt mit US-Präsident Barack Obama darüber verhandeln. "Wenn Chefs von Spionagediensten ein Anti-Spionage-Abkommen aushandeln, ist das als ob Frösche mithelfen, den eigenen Teich trocken zu legen", fügte er auf Twitter hinzu.

Als Reaktion auf die NSA-Spähaffäre wird der Ruf nach einer Stärkung der parlamentarischen Kontrolle lauter. Merkel sagte, das Parlament solle "mehr Möglichkeiten bekommen, hier zuzugreifen. In der Sendung "Forum Politik" des TV-Senders Phoenix und des Deutschlandfunks betonte sie am Dienstagabend, die Geheimdienste würden gebraucht. Sie stünden aber nicht außerhalb der demokratischen Rechtsordnung. Auch die deutsche Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger forderte eine stärkere Kontrolle der Dienste und setzte sich für die Schaffung eines ständigen Geheimdienstbeauftragten ein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zuckerberg sieht Vertrauen Internet
Internet

NSA: Zuckerberg sieht Vertrauen in Internet erschüttert

Der Facebook-Chef sagt, dass Nutzer Internet-Firmen seit dem Bekanntwerden des Spähprogramms nicht mehr vertrauen und fordert Transparenz.
gibt ihre Daten Israel
Internet

NSA gibt ihre Daten an Israel weiter

Auch ungefilterte Mails von US-Bürgern werden weitergeleitet. Das berichtet der britische „Guardian“ unter Berufung auf Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden.
Mark Zuckerberg, Facebook's co-founder and chief executive speaks during a Facebook press event in Menlo Park in this file photo
Internet

Zuckerberg: "Regierung hat es vermasselt"

Der Facebook-Chef kritisierte den Umgang Washingtons mit dem Abhörskandal. Das sei schlechte Publicity für sein Unternehmen. Er forderte eine stärkere Aufklärung durch die Regierung.
Außenpolitik

NSA teilt Rohdaten mit Israel

Der US-Nachrichtendienst übermittelt die abgefangenen Kommunikationsdaten dem israelischen Geheimdienst. Laut US-Geheimdienstkreisen gab es dagegen Bedenken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.