Ägypten-Reisende: Von "kein Problem" bis "Toter in Hurghada"

Reisende aus den Touristenregionen Ägyptens berichten unterschiedlich über die Lage in diesen Gebieten. Reisebüros raten zum Umbuchen und unf führen keine Neubuchungen durch.

Wer am Freitagnachmittag am Flughafen Wien mit Passagieren sprach, die soeben aus Kairo eingetroffen waren, bekam höchst Unterschiedliches zu hören: "Ihr schreibt alle die Unwahrheit. In Hurghada gibt es Tote", meinte eine Österreicherin, die in Ägypten lebt und zu Besuch in die Heimat kam. "In den Touristenregionen gibt es keine Probleme", meinte ein Österreicher ägyptischer Herkunft hingegen.

Vor allem an der Berichterstattung im Ausland gab es teils heftige Kritik. Zu freundlich gegenüber den Islamisten empfand sie etwa Ulrike Maller, eine andere Österreicherin, die seit mehr als vierzig Jahren in Ägypten lebt. "Die Moslembrüder sind eine Terroristengruppe", sagte sie. Sie betonte auch, dass es in den Touristenregionen derzeit keine Probleme gebe: "Aber in den Sinai würde ich nicht mehr fahren."

Als "nicht so arg" wertete auch Said Hetaba die Situation. Seit 35 Jahren lebt er nach eigenen Angaben in Österreich, besucht aber jeden Sommer seine alte Heimat. "In den Touristenregionen gibt es keine Probleme", sagte auch er. "Und es wird besser." Das Volk habe die Lage im Griff, 33 Millionen Ägypter seinen gegen die Muslimbrüder auf die Straße gegangen.

Aber nicht alle dachten so: die Reisende, die von den Toten in Hurghada gesprochen hatte, wollte sich aber nicht mehr genauer äußern. "Fahrt runter und seht es euch selber an!", beschied sie Medienvertretern.

Das österreichische Außenministerium rät gegenwärtig zwar von nicht unbedingt notwendigen Reisen nach Ägypten ab, eine dezitierte Reisewarnung gibt es jedoch nur für die Halbinsel Sinai (mit Ausnahme der Touristengebiete) und die Sahararegion. Die Reisebürokette Ruefa rät ihren Kunden zu Umbuchungen und führt keine neuen Buchungen mehr in das Krisenland durch. Thomas Cook Austria sagte am Freitag auch bereits gebuchte Reisen nach Ägypten ab und bietet seinen Kunden auf Wunsch Umbuchungen an.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Al-Hafez schürte den Hass auf Kopten.
Medien

Ägypten: Verbot für fünf TV-Sender

Ein Verwaltungsgericht hat die Schließung von fünf TV-Sendern angeordnet, darunter auch den ägyptischen Ableger von Al-Jazeera.
aegypten Prozess gegen Mursi
Außenpolitik

Ägypten: Prozess gegen Mursi angekündigt

Der abgesetzte Präsident soll für den Tod von Demonstranten verantwortlich sein. Der Übergangs-Präsident arbeitet derweil an einer neuen Verfassung.
Members of the Muslim Brotherhood and supporters of ousted Egyptian President  Mursi make the 'Rabaa' gesture during a protest in Cairo
Außenpolitik

Ägypten: Zusammenstöße nach dem Freitagsgebet

Am "Freitag der Entschlossenheit" gerieten Islamisten mit ihren Gegnern und mit Sicherheitskräften aneinander. Es gab Berichte über mehrere Todesopfer.
EGYPT UNREST
Außenpolitik

Ägyptens geschwächte Muslimbrüder setzen ihre Proteste fort

In Beni Sueif schossen Unbekannte vor Beginn der Proteste auf eine Kaserne der Sicherheitskräfte. Mindestens zwei Menschen starben am „Freitag der Entschlossenheit“.
EGYPT PROTEST
Außenpolitik

Unter „Liberalen“ wachsen Zweifel an Ägyptens Armee

Die Freilassung von Ex-Diktator Mubarak und die Anklage gegen ElBaradei lassen manche Säkulare im Applaus für den Putsch innehalten. Doch immer noch befürworten sieben von zehn Ägyptern die Gewalt gegen Muslimbrüder.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.