NSA-Anfragen: Firmen erhöhen Druck auf US-Regierung

NSAAnfragen Firmen erhoehen Druck
NSAAnfragen Firmen erhoehen Druck(c) REUTERS (� Chris Helgren / Reuters)
  • Drucken

Google, Facebook und weitere Firmen trafen sich mit einem vom US-Präsidialamt eingerichteten Ausschuss zur NSA-Affäre.

Einige der größten Internetkonzerne haben ihre Anstrengungen verstärkt, um mehr über die erzwungene Kooperation mit den US-Geheimdiensten veröffentlichen zu können. Google, Facebook und weitere Firmen hätten sich am Montag mit einem vom US-Präsidialamt eingerichteten Ausschuss getroffen, der der Überprüfung der von Ex-US-Geheimdienstmitarbeiter Edward Snowden bekannt gemachten Bespitzelungen dient. Mit den Gesprächen vertrauten Personen zufolge hätten sich die Firmen um mehr Transparenz bemüht. Die Gespräche seien "konstruktiv" gewesen. Aufgabe des Ausschusses ist es, den Sicherheits- wie auch Datenschutzbedenken zu begegnen.

Separat bemühte sich Google vor dem für die Genehmigung von Spionage-Anträgen zuständigen Gericht um eine öffentliche Anhörung, um preisgeben zu können, mit wie vielen Anfragen der US-Konzern konfrontiert werde. Facebook und Yahoo hätten ähnliche Anträge eingereicht. Die Firmen hoffen mit der Initiative beweisen zu können, dass von der Kooperation mit Behörden nur ein geringer Prozentsatz der Nutzer betroffen ist.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zuckerberg sieht Vertrauen Internet
Internet

NSA: Zuckerberg sieht Vertrauen in Internet erschüttert

Der Facebook-Chef sagt, dass Nutzer Internet-Firmen seit dem Bekanntwerden des Spähprogramms nicht mehr vertrauen und fordert Transparenz.
gibt ihre Daten Israel
Internet

NSA gibt ihre Daten an Israel weiter

Auch ungefilterte Mails von US-Bürgern werden weitergeleitet. Das berichtet der britische „Guardian“ unter Berufung auf Ex-NSA-Mitarbeiter Edward Snowden.
Mark Zuckerberg, Facebook's co-founder and chief executive speaks during a Facebook press event in Menlo Park in this file photo
Internet

Zuckerberg: "Regierung hat es vermasselt"

Der Facebook-Chef kritisierte den Umgang Washingtons mit dem Abhörskandal. Das sei schlechte Publicity für sein Unternehmen. Er forderte eine stärkere Aufklärung durch die Regierung.
Außenpolitik

NSA teilt Rohdaten mit Israel

Der US-Nachrichtendienst übermittelt die abgefangenen Kommunikationsdaten dem israelischen Geheimdienst. Laut US-Geheimdienstkreisen gab es dagegen Bedenken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.