Diplomat: UNO hat Indizien für Giftgasangriff durch Assad

imago stock&people
  • Drucken

"Die Fakten werden für sich sprechen", erklärte ein UNO-Mitarbeiter über den für Montag erwarteten Bericht.

Die UNO-Inspektoren in Syrien haben nach Angaben von Diplomaten offenbar Hinweise darauf, dass der Giftgas-Angriff im August von der Regierung verübt worden ist. In ihrem am Montag erwarteten Bericht benennen die Inspektoren unter Leitung des Schweden Ake Sellström nicht direkt einen Verantwortlichen für den Chemiewaffeneinsatz, wie mehrere Diplomaten und UNO-Vertreter in New York sagten. "Wir erwarten, dass die Fakten für sich sprechen", betonte ein UNO-Mitarbeiter aber. Es liege dann bei UNO-Generalsekretär Ban Ki-moon, ob er einen Schuldigen benenne.

Westliche Diplomaten bei der UNO erklärten, sie gingen davon aus, dass der Sellström-Bericht die Vorwürfe der USA bestätige, wonach das Nervengas Sarin eingesetzt wurde. Zu den aufgeführten Fakten, die eine Urheberschaft der Regierungstruppen belegen könnten, dürfte die Auswertung der Flugbahnen der Geschoße gehören. Daraus könne abgeleitet werden, ob sie aus Gebieten abgefeuert worden seien, die von Regierungstruppen oder von Rebellen gehalten werden. "Sellström wird vermutlich niemanden beschuldigen. Aber nichts kann den Generalsekretär daran hindern, die Fakten auszulegen und zu sagen, dass die Vorwürfe in eine bestimmte Richtung weisen", sagte ein Diplomat.

Bei dem Angriff auf Vororte der Hauptstadt Damaskus waren Hunderte Menschen getötet worden. Die USA haben als Reaktion darauf mit einem Militärschlag gedroht. Derzeit beraten US-Außenminister John Kerry und sein russischer Kollege Sergej Lawrow in Genf über das weitere Vorgehen in Reaktion auf den Chemiewaffenangriff. Syrien hat einem russischen Vorschlag zugestimmt, seine Chemiewaffen unter internationale Kontrolle zu stellen und zu vernichten. Allerdings machte Präsident Bashar al-Assad am Donnerstag die Umsetzung des Plans davon abhängig, dass die USA auf eine Gewaltandrohung verzichten.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Free Syrian Army fighters rest at the Al-Arbaeen mountain in the Idlib countryside
Außenpolitik

Syrische Rebellen sagen sich von Nationaler Koalition los

Zu den Unterzeichnern der Erklärung zählen Vertreter der Freien Syrischen Armee, der militärischen Hauptorganisation der Rebellen, sowie die al-Nusra-Front.
Spanischer Reporter in Syrien entführt
Medien

Spanischer Reporter in Syrien entführt

Der "El Periodico"-Journalist Marc Marginedas soll sich seit dem 4. September in der Hand von Rebellen befinden. Bisher habe sich niemand zu seiner Verschleppung bekannt.
FILE NETHERLANDS OPCW SYRIA WEAPONS
Außenpolitik

OPCW: Syrien hat Daten zu Chemiewaffen übermittelt

Damaskus übergab der Organisation für ein Chemiewaffenverbot die geforderten Informationen. Die Bestände werden auf 1000 Tonnen geschätzt.
Syrien DeutscheTeile fuer GiftgasFabriken
Außenpolitik

Deutsche Teile für Giftgas-Fabriken verwendet?

Eine Studie aus dem Jahr 2000 zeigt, dass Syrien industrielle Fertigungsteile erhalten hat. Ein US-Institut sah keinen Verstoß gegen deutsches Recht.
NETHERLANDS OPCW SYRIA INVESTIGATION
Außenpolitik

Syrien gibt erste Details zu C-Waffen preis

Damaskus muss bis Samstag sein gesamtes Chemiewaffenarsenal offenlegen. Die Internationale C-Waffen-Organisation wartet auf weitere Informationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.