Wie stark sind die Indizien gegen Assad im UN-Bericht?

Giftgas UN
Giftgas UN(c) REUTERS (NOUR KELZE)
  • Drucken

Russland und der Westen rangen am Dienstag um die Interpretationshoheit über die Resultate der UN-Inspektionen.

Wien/Hd. Warum starben am 21.August in Vororten der syrischen Hauptstadt, Damaskus, so viel mehr Menschen als bei ähnlichen mutmaßlichen Giftgasangriffen zuvor? Der nun veröffentlichte UN-Bericht gibt eine banale Antwort: wegen des Wetters. In der Nacht auf den 21.August kühlte es rund um Damaskus ab. Als in den frühen Morgenstunden die Raketen mit ihrer tödlichen Fracht einschlugen, wurde das Giftgas von der Luft am Boden gehalten: „Werden Chemiewaffen unter solchen meteorologischen Bedingungen eingesetzt, maximiert das ihren Effekt, da das schwere Gas nahe am Boden bleibt und in die unteren Stockwerke der Gebäude eindringt, wo viele Leute Schutz suchen.“

Neben solch erschütternden Details erhält der Bericht höchst Brisantes: Er nennt nicht explizit einen Urheber des Angriffs, doch mehrere Indizien, die klar auf das Assad-Regime hindeuten, etwa die folgenden:
•Raketen von Kaliber 140 mm (kyrillische Schriftzeichen lassen auf sowjetische Provenienz schließen) und 330 mm (Waffenexperten von Human Rights Watch vermuten syrischen Eigenbau), wie sie nur das Regime, nicht aber die Rebellen besitzen.
•In Annex V werden Winkel für die Flugbahn angegeben, anhand derer man den Abschussort berechnen kann. Die UN-Berichterstatter extrapolierten dies nicht, aber Analysten im Auftrag von Human Rights Watch (HRW) und der „New York Times“. Demnach seien die Raketen von einem Armeekomplex abgefeuert worden.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow brachten die Indizien nicht von der Moskauer Linie ab, die Rebellen für den Angriff verantwortlich zu machen. „Wir haben ernsten Grund zur Annahme, dass dies eine Provokation war“, sagte Lawrow am Dienstag. Immer wieder hätten die Rebellen schließlich in den vergangenen zwei Jahren versucht, eine (westliche) Intervention zu provozieren, meinte er. China hielt sich mit einer Interpretation zurück und ließ nur verlauten, man werde den UN-Bericht genauestens unter die Lupe nehmen.

Für die USA, Großbritannien und Frankreich machen die Resultate der UN-Inspektionen indes einmal mehr klar, dass niemand anderer als das Assad-Regime den Giftgasangriff verübt haben konnte.

Made in Nowosibirsk

Der UN-Bericht bestätigt sozusagen weltamtlich, was westliche Geheimdienste und Organisationen wie Human Rights Watch bereits an Indizien an die Öffentlichkeit gebracht haben. Besonders detailliert war ein vor Tagen veröffentlichter HRW-Bericht, der die sowjetischen Geschosse aufgrund der aufgedruckten Nummer 179 bis in eine Raketenfabrik im russischen Nowosibirsk zurückverfolgt. Für diese M14-Raketen gibt es drei Arten von Gefechtsköpfen: Splitter, Phosphor und Giftgas, die ersten zwei konnten ausgeschlossen werden.

Manches, was Experten bisher aus der Ferne beurteilen mussten, konnten die UN-Inspektoren während ihrer kurzen Besuche (einmal zwei, einmal fünfeinhalb Stunden) selbst begutachten. Und sie führten Dutzende Interviews mit Überlebenden, Ersthelfern und Ärzten. Ihre Schlussfolgerung: Die Proben würden „den klaren und überzeugenden Beweis liefern, dass Boden-Boden-Raketen mit dem Nervengas Sarin eingesetzt wurden“. Das syrische C-Waffenarsenal besteht hauptsächlich aus Sarin. Dass auch die Rebellen über Bestände verfügen und sich auf deren Handhabung verstünden, ist nicht bekannt.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.09.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Free Syrian Army fighters rest at the Al-Arbaeen mountain in the Idlib countryside
Außenpolitik

Syrische Rebellen sagen sich von Nationaler Koalition los

Zu den Unterzeichnern der Erklärung zählen Vertreter der Freien Syrischen Armee, der militärischen Hauptorganisation der Rebellen, sowie die al-Nusra-Front.
Spanischer Reporter in Syrien entführt
Medien

Spanischer Reporter in Syrien entführt

Der "El Periodico"-Journalist Marc Marginedas soll sich seit dem 4. September in der Hand von Rebellen befinden. Bisher habe sich niemand zu seiner Verschleppung bekannt.
FILE NETHERLANDS OPCW SYRIA WEAPONS
Außenpolitik

OPCW: Syrien hat Daten zu Chemiewaffen übermittelt

Damaskus übergab der Organisation für ein Chemiewaffenverbot die geforderten Informationen. Die Bestände werden auf 1000 Tonnen geschätzt.
Syrien DeutscheTeile fuer GiftgasFabriken
Außenpolitik

Deutsche Teile für Giftgas-Fabriken verwendet?

Eine Studie aus dem Jahr 2000 zeigt, dass Syrien industrielle Fertigungsteile erhalten hat. Ein US-Institut sah keinen Verstoß gegen deutsches Recht.
NETHERLANDS OPCW SYRIA INVESTIGATION
Außenpolitik

Syrien gibt erste Details zu C-Waffen preis

Damaskus muss bis Samstag sein gesamtes Chemiewaffenarsenal offenlegen. Die Internationale C-Waffen-Organisation wartet auf weitere Informationen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.