Syrien gibt erste Details zu C-Waffen preis

NETHERLANDS OPCW SYRIA INVESTIGATION
NETHERLANDS OPCW SYRIA INVESTIGATIONEPA
  • Drucken

Damaskus muss bis Samstag sein gesamtes Chemiewaffenarsenal offenlegen. Die Internationale C-Waffen-Organisation wartet auf weitere Informationen.

WASHINGTON/DEN HAAG/DAMASKUS/AG./RED. Syrien hat erste Details über sein C-Waffen-Arsenal an die „Organisation für das Verbot chemischer Waffen" (OPCW) in Den Haag weitergeleitet. In den kommenden Tagen erwarte man von Damaskus weitere Informationen so die OPCW. Syriens Regierung hat bis morgen, Samstag, Zeit, sein gesamtes Chemiewaffenarsenal offenzulegen.

Doch schon am Freitag stellte das US-Außenministerium klar, dass es „keine schwerwiegenden Konsequenzen" geben werde, sollte Damaskus dieser Verpflichtung nicht zeitgerecht nachkommen. „Niemand soll nach Mitternacht sagen, die ganze Sache ist gescheitert, nur weil wir einen Termin auf dem Kalender verpasst haben", sagte am Freitag US-Außenamtssprecherin Marie Harf.

Washington und Moskau hatten vergangenes Wochenende vereinbart, dass Syrien - als ersten Punkt eines C-Waffen-Abrüstungsplans - innerhalb einer Woche alle Informationen über seine Chemiewaffen übergeben müsse. Die USA legten im Gegenzug Vorbereitungen für einen Militärschlag gegen die Truppen von Machthabers Bashar al-Assad auf Eis.

Damaskus spricht von Waffenruhe

Syriens Regime versucht unterdessen, weitere Signale eines Entgegenkommens auszusenden. Sollte die schon länger geplante eine internationale Syrien-Friedenskonferenz in Genf zustande kommen, werde man sich für eine Waffenruhe stark machen, erklärte Vizepremier Qadri Jamil. Einen Rücktritt von Präsident Assad lehnte er aber weiterhin ab. Die Opposition hatte in der Vergangenheit klargestellt, dass der Machthaber abdanken müsse.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Free Syrian Army fighters rest at the Al-Arbaeen mountain in the Idlib countryside
Außenpolitik

Syrische Rebellen sagen sich von Nationaler Koalition los

Zu den Unterzeichnern der Erklärung zählen Vertreter der Freien Syrischen Armee, der militärischen Hauptorganisation der Rebellen, sowie die al-Nusra-Front.
Spanischer Reporter in Syrien entführt
Medien

Spanischer Reporter in Syrien entführt

Der "El Periodico"-Journalist Marc Marginedas soll sich seit dem 4. September in der Hand von Rebellen befinden. Bisher habe sich niemand zu seiner Verschleppung bekannt.
FILE NETHERLANDS OPCW SYRIA WEAPONS
Außenpolitik

OPCW: Syrien hat Daten zu Chemiewaffen übermittelt

Damaskus übergab der Organisation für ein Chemiewaffenverbot die geforderten Informationen. Die Bestände werden auf 1000 Tonnen geschätzt.
Syrien DeutscheTeile fuer GiftgasFabriken
Außenpolitik

Deutsche Teile für Giftgas-Fabriken verwendet?

Eine Studie aus dem Jahr 2000 zeigt, dass Syrien industrielle Fertigungsteile erhalten hat. Ein US-Institut sah keinen Verstoß gegen deutsches Recht.
Free Syrian Army fighter fires weapon during what FSA said were clashes with forces loyal to President al-Assad in Idlib
Außenpolitik

Nordsyrien: Verfeindete Rebellen vereinbaren Waffenruhe

In der Stadt Azaz bekämpften sich die Freie Syrische Armee und die mit al-Qaida verbandelte Gruppe Islamischer Staat des Irak und der Levante.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.