Rohani: "Iran ist Vorreiter des Friedens"

Iran's President Rouhani addresses the 68th United Nations General Assembly in New York
Iran's President Rouhani addresses the 68th United Nations General Assembly in New YorkREUTERS/Ray Stubblebine
  • Drucken

Der iranische Präsident ist zu Verhandlungen mit den USA bereit. Seine Vorbedingung dafür stellt US-Präsident Obama aber auf eine harte Probe.

Washington. Der iranische Präsident Hassan Rohani zeigte sich in seiner Ansprache vor der UN-Generalversammlung in New York am Dienstag bereit zu Verhandlungen mit den USA. Allerdings dürften solche Verhandlungen das zivile Nuklearprogramm seines Landes nicht in Frage stellen. Der Sukkus von Rohanis Rede lautete so: Weg mit den internationalen Wirtschaftssanktionen, her mit einer Anerkennung, dass der Iran die Kernkraft zu friedlichen Zwecken nutzen darf, dann lasse sich der Streit um das Atomprogramm rasch lösen.

"Militärischer Zwang und Wirtschaftssanktionen stehen für eine Einstellung, die den Frieden verhindert", sagte Rohani, der sich wie jeder iranische Staatsmann seit der Revolution im Jahr 1979 in anti-kolonialistischer Rhetorik übte. Die "Globalisierung westlicher Werte" reflektiere eine friedensfeindliche "Mentalität des Kalten Krieges."

Keine Verbalattacken gegen Israel

Der Iran "stellt absolut keine Gefahr für den Frieden in der Welt oder in der Region dar", sagte Rohani. "In seinen Idealen und seiner Praxis ist mein Land ein Vorreiter des Friedens." Für Verhandlungen mit den USA sei er offen, sie müssten allerdings das zivile iranische Atomkraftprogramm außer Frage stellen. "Das stellt den besten und einfachsten Weg dar, dieses Problem zu lösen", erklärte Rohani. Zudem sei die iranische Nuklearindustrie so weit fortgeschritten, dass es "eine Illusion und sehr unrealistisch sei", sie von außen zwangsweise zu stoppen.

Rohani wiederholte allerdings auch die mehrfach erklärte religiöse Ansicht von Ali Khamenei, des Obersten Führers der islamischen Republik, wonach es dem Geist des Koran widersprechen würde, Massenvernichtungswaffen zu verwenden. "Atomwaffen haben keinen Platz in der Sicherheitsdoktrin des Iran, und sie widersprechen unseren grundlegenden religiösen und ethischen Prinzipien", erklärte Rohani. Es liege also im eigenen Interesse des Iran, "dass wir alle vernünftigen diesbezüglichen Bedenken beiseite schaffen."

Er habe der Rede von US-Präsident Barack Obama aufmerksam zugehört. Sollte Obama nicht „den kurzsichtigen Absichten kriegstreiberischer Interessengruppen" folgen, sagte Rohani, sei es möglich, einen „Rahmen zur Überwindung unserer Unterschiede zu finden." Den iranischen Erzfeind Israel sprach Rohani - anders als sein kontroversieller Vorgänger Mahmud Ahmadinedschad - also nicht direkt, sondern nur über diese Anspielung an israelische Lobbygruppen in Washington an.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

US-Präsident Barack Obama
Außenpolitik

Obama telefonierte mit iranischem Präsidenten Rohani

Seit 1979 herrschte zwischen den USA und dem Iran Funkstille. Nun sprachen die beiden Staatschefs über eine Lösung im Streit um das Atomprogramm
Erstes Treffen zwischen Außenministern der USA und des Iran seit 1979: John Kerry und Javad Zafari (1. und 4. v. l.).
Außenpolitik

Iranisches Atomprogramm: Nukleares Tauwetter in New York

Der iranische Präsident Rohani erreicht bei der UNO neue Verhandlungen mit dem Westen. Die alten Zweifel an Teherans Ehrlichkeit bleiben allerdings.
Mohammad Javad Zarif
Außenpolitik

Wiederaufnahme der Atomgespräche mit dem Iran

Der iranische Außenminister Zarif hofft, die Verhandlungen über das iranische Atomprogramm binnen eines Jahres abzuschließen.
Außenpolitik

Warum der Iran verhandeln will

Hinter der Charmeoffensive steckt Kalkül, warnen Oppositionelle: Präsident Rohani will eine Lockerung der Sanktionen im Atomstreit erreichen, denn die Unzufriedenheit im Iran wächst.
Iranian President-elect Hassan Rohani gestures to the media during a news conference in Tehran
Außenpolitik

Rohani will Atom-Deal "in drei Monaten"

Erstmals seit über 30 Jahren treffen einander der US-Außenminister und sein iranischer Amtskollege. Irans Präsident Rohani drückt im Vorfeld aufs Tempo.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.