Schwarzenberg macht im Wahlkampf auf "James Bond"

Chairman of the TOP09 political party Schwarzenberg stands in a lift as he arrives to take a part in Reuters Summit in Prague
Chairman of the TOP09 political party Schwarzenberg stands in a lift as he arrives to take a part in Reuters Summit in PragueREUTERS
  • Drucken

"Im Dienste unserer Republik": Tschechiens Ex-Außenminister nimmt im Wahlkampf Anleihe bei "007" . Indes gewinnt der Milliardär Babis Zulauf.

Der Chef der tschechischen Partei TOP 09 und frühere Außenminister Karel Schwarzenberg stilisiert sich im Wahlkampf als "James Bond". Auf den Plakaten, die die Partei vorgestellt hat, lockt er die Wähler mit zum Victory-Zeichen gespreizten Fingern und der Parole "Im Dienste unserer Republik" in Anspielung an den Bond-Filmtitel "Im Geheimdienst Ihrer Majestät". Anstatt der Agentennummer 007 wird mit Blick auf den Parteinamen 009 verwendet.

"Selbstverständlich muss es im Wahlkampf auch Humor geben", sagte dazu der Wahlkampfleiter von TOP 09, Jaroslav Polacek. Die Präsentation Schwarzenbergs als James Bond startete die Partei mit einem inszenierten Hacker-Angriff gegen ihre Webseite. Am Dienstag tauchte dort das Motiv vorübergehend auf, was den Eindruck erweckte, dass Hacker dahinter steckten. Erst später verriet die Partei, dass es sich um einen absichtlichen Wahlkampf-Gag handelte.

Autor der Grafik ist der tschechische Bildhauer David Cerny, der Schwarzenberg bereits unterstützte, als dieser heuer zu Jahresanfang vergeblich bei den Präsidentenwahlen antrat. Damals malte Cerny Schwarzenberg einen Irokesenschnitt, was sich vor allem bei jungen Wählern erfolgreich zeigte.

Laut der jüngsten Wahlumfrage des Prager Meinungsforschungsinstituts CVVM liegt TOP 09 mit 12,5 Prozent an vierter Stelle. Erstmals wurde die Schwarzenberg-Partei von der Bewegung ANO des Milliardärs Andrej Babis überholt. ANO lag bisher um die 5,0 Prozent, hat jetzt aber einen massiven Wahlkampf gestartet und kommt nun auf 14,0 Prozent

Mit 30,5 Prozent sind die Sozialdemokraten (CSSD) klar an der Spitze, gefolgt von Kommunisten (KSCM) mit 19,5 Prozent. Völlig in den Hintergrund gedrängt wurde die konservative Demokratische Bürgerpartei (ODS). Die von ihr geführte Regierung unter Premier Petr Necas war über Korruption und Bespitzelung gestürzt. Die ODS liegt derzeit bei nur 7,0 Prozent. Den Einzug ins Abgeordnetenhaus schafft laut CVVM noch knapp die Partei der Bürgerrechte (SPOZ), deren Ehrenvorsitzender Staatspräsident Milos Zeman ist, mit 5,5 Prozent. Die vorgezogenen Parlamentswahlen finden am 25. und 26. Oktober statt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.