Wahl in Tschechien: Sozialdemokraten liegen in Führung

Die Sozialdemokraten bleiben hinter den Erwartungen zurück.
Die Sozialdemokraten bleiben hinter den Erwartungen zurück.(c) Reuters (David W. Cerny)
  • Drucken

Die Sozialdemokraten liegen voran, bleiben aber deutlich unter den Erwartungen. Die Grünen schaffen es nicht ins Parlament.

Die tschechischen Sozialdemokraten (CSSD) haben die vorgezogenen Parlamentswahlen als stärkste Partei gewonnen, sind aber deutlich unter den Erwartungen geblieben. Die Partei kam auf 20,45 Prozent der Stimmen, was 50 Sitzen im 200-köpfigen Abgeordnetenhaus entspricht. Dies geht aus dem vorläufigen Endergebnis nach der Auszählung von 100 Prozent der Stimmen hervor.

Auf Platz zwei landete die Bewegung ANO 2011 des Milliardärs Andrej Babis mit 18,65 Prozent und 47 Mandaten im Unterhaus und auf Platz drei die Kommunisten (KSCM) mit 14,91 Prozent und 33 Sitzen. Die liberal-konservative TOP 09 von Karel Schwarzenberg erzielte 11,99 Prozent der Stimmen und 26 Mandate, während die konservative Demokratische Bürgerpartei (ODS) auf 7,72 Prozent und 16 Mandate abstürzte.

Ins Parlament schafften es außerdem die Bewegung "Tagesanbruch der direkten Demokratie" des tschechisch-japanischen Unternehmers Tomio Okamura mit 6,88 Prozent und die christdemokratische Volkspartei (KDU-CSL) 6,78 Prozent der Stimmen. Beide Parteien werden im Parlament mit je 14 Abgeordneten vertreten sein.

Grüne schaffen es nicht ins Parlament


Den übrigen Parteien gelang es nicht fünfprozentige Wahlhürde zu überwinden, darunter die Grünen (3,19 Prozent), die Partei der Bürgerrechte (SPOZ, 1,51 Prozent), deren Ehrenvorsitzende der Staatspräsident Miols Zeman ist, und die euroskeptische Bewegung "Kopf Hoch!" (0,42 Prozent), die vom ehemaligen Staatschef Vaclav Klaus unterstützt wurde.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Erfolg für Populisten: Wahl bringt politische Lähmung in Prag

Protestpartei wird zweitstärkste Kraft. Sozialdemokraten vor schwieriger Regierungsbildung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.