New York: Linksruck bei Bürgermeisterwahl

Bill de Blasio mit Sohn Dante, Tochter Chiara und Frau Chirlane.
Bill de Blasio mit Sohn Dante, Tochter Chiara und Frau Chirlane.(c) Reuters (Carlo Allegri)
  • Drucken

Mit Bill de Blasio wurde am Dienstag erstmals seit zwei Jahrzehnten ein Demokrat zum New Yorker Bürgermeister gewählt. Er löst den parteilosen Langzeit-Stadtchef Michael Bloomberg ab.

Der Demokrat Bill de Blasio ist wie erwartet zum neuen Bürgermeister von New York gewählt worden. Vorläufigen Ergebnissen zufolge lag der 52-Jährige am Dienstagabend (Ortszeit) mit mehr als zwei Drittel aller Stimmen uneinholbar vor seinem republikanischen Konkurrenten Joe Lhota. Damit übernimmt der 52-Jährige das Spitzenamt in der US-Ostküstenmetropole vom parteilosen Milliardär Michael Bloomberg, der nach drei Amtszeiten nicht mehr antreten durfte. De Blasios Wahlkampf-Team twitterte kurz nach Schließung der Wahllokale: "Danke, New York City!"

De Blasio galt als klarer Favorit und hatte in den letzten Umfragen mehr als 40 Prozentpunkte vor seinem republikanischen Rivalen Joe Lhota gelegen. De Blasio bedankte sich am späten Dienstagabend bei seinen Anhängern: "New Yorks Bürger haben laut und deutlich für einen neuen Kurs in unserer Stadt gestimmt", rief der von seiner Familie umringte Politiker mit deutsch-italienischen Wurzeln ins Mikrofon. Er wird sein neues Amt am 1. Jänner 2014 antreten. Damit stellt die Demokratische Partei erstmals seit 1989 wieder den Bürgermeister der linksliberal geprägten Ostküstenmetropole. Die Mehrheit der Menschen in der Metropole vertritt eher linksliberale Ansichten, sechs Mal so viele New Yorker sind als Stammwähler bei den Demokraten wie bei den Republikanern eingetragen.

De Blasio und seine moderne Familie

De Blasio schaut seit 2010 als gewählter Bürgerbeauftragter der Stadtverwaltung auf die Finger. Scharfe Kritik äußerte er an der umstrittenen Praxis willkürlicher Polizeikontrollen, die Kritikern zufolge vor allem Schwarze und Hispanics trifft. Die Sympathien ethnischer Minderheiten sicherte sich de Blasio auch, indem er seiner Frau und den beiden Kindern im Wahlkampf einen prominenten Platz einräumte. Gemeinsam präsentierten sie sich als moderne Familie, in der Hautfarbe und Herkunft keine Rolle spielen.

Bill de Blasio mit seinen Kindern Dante und Chiara.
Bill de Blasio mit seinen Kindern Dante und Chiara.(c) Reuters (Carlo Allegri)



Außerdem fanden am Dienstag in den US-Bundesstaaten New Jersey und Virginia Gouverneurswahlen statt. In New Jersey wurde Medienberichten zufolge der beliebte republikanische Gouverneur Chris Christie wiedergewählt. Der 51-jährige Politiker, der mit seinem Einsatz nach dem Hurrikan "Sandy" vor einem Jahr über die Parteigrenzen hinweg Anerkennung erntete, gilt als möglicher Präsidentschaftskandidat der Republikaner bei den Wahlen 2016. In Virginia lag der Demokrat Terry McAuliffe in letzten Umfragen nur wenige Prozentpunkte vor dem Republikaner Ken Cuccinelli, der dem erzkonservativen Tea-Party-Flügel nahesteht.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Virginia, Jersey, Detroit ,Typisch
Außenpolitik

Virginia, Jersey, Detroit: Typisch amerikanische Wahlsiege für Pragmatiker

Die Bürger zweier wichtiger Bundesstaaten und der maroden Metropole entscheiden sich für Sachpolitik.
Leitartikel

Ein „Kugelfisch“ aus New Jersey als Retter der Republikaner

Der Triumph des Gouverneurs Chris Christie als Lektion für seine Partei: Mit Pragmatikern lassen sich Wahlen gewinnen, nicht mit Tea-Party-Ideologen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.