Ägypten: Waffendeal mit Russland

RUSSIA LAVROV MGIMO
RUSSIA LAVROV MGIMOEPA
  • Drucken

Der russische Außenminister und Verteidigungsminister halten sich derzeit in Ägypten auf. Ein Waffendeal über zwei Milliarden Dollar soll verhandelt werden.

Ein neuer Deal steht bevor: Der russische Außenminister Sergei Lawrow sowie Verteidigungsminister Sergei Shoigu haben Gespräche mit ihren ägyptischen Pendants aufgenommen, berichten die BBC. Dabei soll auch über ein Waffendeal in der Höhe von zwei Milliarden Dollar verhandelt werden. Die russisch-ägyptische Annäherung folgt demnach der Ankündigung des US-Präsidenten Barack Obama, die Finanzmittel für die ägyptische Verteidigung zu kürzen. Zuvor wurde der ägyptische Präsident Mohammed Mursi gestürzt und festgenommen; anschließend setzte das Militär eine Übergangsregierung ein.

Der russische Flugzeugträger Varyag wird sechs Tage lang in Alexandria bleiben; es ist der erste russische Besuch eines Kriegsschiffes in Ägypten seit 1992.

Vor dem Besuch der russischen Politiker waren ägyptische Delegationen mehrmals nach Moskau gereist, vor allem nach der Ankündigung Obamas. Im Gegensatz zu ihrer finanziellen Hilfe wollen die Ägypter helfen, Russlands Position im Nahen Osten auszubauen, heißt es.

(Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.