Faymann fährt zu Olympischen Spielen nach Sotschi

ORF - 'LICHT INS DUNKEL': FAYMANN
ORF - 'LICHT INS DUNKEL': FAYMANNAPA/BKA/ANDY WENZEL
  • Drucken

Der Kanzler wird Österreich in Russland vertreten. Er wird nicht der einzige hochrangige Verteter Österreichs in Sotschi sein.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) vertritt Österreich bei den Olympischen Spielen in Sotschi im Februar 2014. "Es wäre falsch, wenn zwar Wirtschaftstreibende nach Russland fahren, aber wenn unsere Sportler mit Höchstleistungen antreten, die Athleten nicht zu unterstützen", sagte Faymann der "Kronen Zeitung" (Mittwoch-Ausgabe).

Der Kanzler hatte zuvor mit Bundespräsident Heinz Fischer und Vizekanzler Michael Spindelegger (ÖVP) eine Absprache darüber vereinbart, wer nach Sotschi fahren soll. Auch Verteidigungs- und Sportminister Gerald Klug (SPÖ) wird dort vertreten sein.

International verzichten einige Spitzenpolitiker auf eine Reise zu den Spielen nach Russland, das wegen Menschenrechtsverletzungen und insbesondere wegen seinem Umgang mit Homosexuellen in der Kritik steht. So kündigten der deutsche Bundespräsident Joachim Gauck und Frankreichs Staatschef Francois Hollande an, Sotschi fernzubleiben.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

PRAeSIDIALKONFERENZ: STRACHE
Außenpolitik

"Boykott unsinnig": Auch Strache fährt nach Sotschi

Der FPÖ-Chef verteidigt zugleich die Reise von Bundeskanzler Faymann zu den Winterspielen.
The Olympic rings are on display in front of a newly-built railway station in Sochi
Politik

Umfrage: Mehrheit der Österreicher für Sotschi-Boykott

Kanzler Faymann und Sportminister Klug wollen zu den Olympischen Spielen nach Russland reisen. 59 Prozent der Befragten sind dagegen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.