China testet Überschall-Rakete

China testet Überschall-Rakete
China testet Überschall-RaketeREUTERS
  • Drucken

Der Test des Raketenträgersystems habe rein wissenschaftlichen Zwecken gedient, betont das Verteidigungsministerium in Peking.

China hat ein Raketenträgersystem mit Überschallgeschwindigkeit getestet. Das Verteidigungsministerium in Peking bestätigte am Mittwoch einen entsprechenden US-Medienbericht und sprach von rein wissenschaftlichen Untersuchungen. "Die Tests richten sich nicht gegen ein Land und haben kein konkretes Ziel", erklärte das Ministerium auf Anfrage der Nachrichtenagentur Reuters.

Nach dem Bericht des Branchenportals "Free Beacon" wurde das Trägersystem in der vergangenen Woche über chinesischem Territorium getestet und erreichte dabei eine Geschwindigkeit, die zehn Mal schneller ist als der Schall. Ein Sprecher des US-Verteidigungsministerium erklärte, das Pentagon habe Kenntnis von dem Vorgang.

China hat in den vergangenen Jahren seine Rüstungsausgaben drastisch erhöht, was in der Region mit zunehmender Sorge verfolgt wird. Für Spannungen sorgte zuletzt eine Reihe von Territorialstreitigkeiten zwischen China und mehreren Nachbarländern wie Japan um mutmaßliche Bodenschätze unter dem Meeresspiegel.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.