Medien: Zwei Jahre Haft für "Beleidigung" Erdogans

Turkey's Prime Minister Erdogan addresses members of parliament from his ruling AK Party during a meeting at the Turkish parliament in Ankara
Turkey's Prime Minister Erdogan addresses members of parliament from his ruling AK Party during a meeting at the Turkish parliament in AnkaraREUTERS
  • Drucken

Berichten zufolge hat die türkische Justiz zweijährige Haftstrafen gegen 17 Regierungsgegner verhängt.

Wegen "Beleidigung des Ministerpräsidenten und fehlender Reue": Medienberichten zufolge hat die türkische Justiz am Mittwoch zweijährige Haftstrafen gegen 17 Regierungsgegner verhängt. Die Demonstranten hätten im Jahr 2012 bei einer kleinen Protestaktion in der Stadt Eskisehir den islamisch-konservativen Regierungschef Recep Tayyip Erdogan kritisiert. Eine Berufung ist laut "Hürriyet" unzulässig.

Der Zeitung zufolge hätten die Regierungsgegner bei der Protestaktion Erdogan als "Diener des Internationalen Währungsfonds" und "Diener der Bosse" kritisiert. Der lautstarke Protest gegen die Gesundheitspolitik der AKP-Regierung sei vom Gericht in Eskisehir als "Beamtenbeleidigung" ausgelegt worden.

Die türkische Regierung wird seit Jahren für ihren Umgang mit Grundrechten wie der Meinungs- und Pressefreiheit sowie für zunehmend autoritäre Tendenzen kritisiert. Vergangene Woche wurde ein umstrittenes Gesetz verabschiedet, das der Regierung unter anderem das Recht gibt, Internetseiten ohne vorherigen Gerichtsbeschluss zu sperren. Journalisten- und Juristenverbände in der Türkei sowie die Europäische Union hatten das Gesetz scharf kritisiert. Staatspräsident Abdullah Gül muss bis zum 21. Februar entscheiden, ob er das Gesetz passieren lässt oder zur Neuberatung ans Parlament zurückschickt.

Platz 154

In der jüngsten "Rangliste der Pressefreiheit" der Organisation Reporter ohne Grenzen wird die Türkei als eines der "weltgrößten Gefängnisse für Journalisten" auf Platz 154 von insgesamt 180 Staaten und Regionen geführt. Der am Mittwoch veröffentlichte Bericht verweist auf die Festnahme von 153 Journalisten während der regierungskritischen Proteste von Mai bis September vergangenen Jahres. Zudem habe die Staatsmacht zehntausende Internetseiten gesperrt und neue Einschränkungen angekündigt.

Laut dem Komitee für den Schutz von Journalisten wurden in der Türkei vergangenes Jahr - wie schon 2012 - mehr Medienvertreter eingesperrt als in jedem anderen Land der Welt. Nach 49 inhaftierten Journalisten 2012 seien es diesmal 40 gewesen, mehr noch als im Iran (35) oder China (32). Die meisten von ihnen sitzen demnach auf Basis eines Anti-Terror-Gesetzes wegen angeblicher Unterstützung der Kurdenbewegung hinter Gittern.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.