Pussy Riot in Sotschi kurz in Haft

Punk-Band wurde des Diebstahls bezichtigt.

Sotschi/Moskau. Drei Stunden dauerte der Spuk in Sotschi, und als die Mitglieder der Punk-Band Pussy Riot die Polizeistation im Stadtteil Adler in ihrer Adjustierung – bunte Gesichtsmasken und Leggings – verließen, empfing sie draußen der Jubel von Anhängern und Journalisten. Die Polizei hatte unter anderem die beiden Anführerinnen, Maria Aljochina und Nadeschda Tolokonnikowa, wegen eines angeblichen Diebstahls in deren Hotel einvernommen.

Tolokonnikowa teilte via Twitter mit, Aktivistinnen von Pussy Riot wären schon in den vergangenen Tagen für mehrere Stunden festgehalten worden. „Wir waren spazieren“, berichtete die 24-Jährige über Zeitpunkt und Umstände der Verhaftung in der Nähe des Hafens.

Ironischer Anti-Putin-Song

Via Twitter hielten Aljochina und Tolokonnikowa die Öffentlichkeit regelmäßig auf dem Laufenden, sie beklagten sich über Misshandlung. Die Künstlergruppe der Pussy Riot ist nach der Freilassung der beiden Anführerinnen aus beinahe zweijähriger Haft im Dezember und einer Tournee durch die USA und Europa nach Sotschi gereist, um sich einige Bewerbe anzusehen – und ihren Song „Putin lehrt euch die Liebe zu eurem Vaterland“ aufzuführen.

In Moskau begann derweil der Prozess gegen Sergej Udalzow von der außerparlamentarischen Linken Front, der vor zwei Jahren Proteste gegen Russlands Präsident Putin anzettelte. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 19.02.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ex-Pussy Riot-Mitglied Maria Aljochina bei ihrer Verhaftung in Moskau.
Außenpolitik

Russland: Pussy-Riot-Sängerinnen wieder verhaftet

Bei Protesten wurden rund 100 Menschen festgenommen, darunter auch Oppositionsführer Alexej Nawalny. Derweil wurden sieben Oppositionelle zu mehrjährigen Hafstrafen verurteilt.
Außenpolitik

Pussy Riot: Mit "Schlagstöcken und Pfefferspray" misshandelt

Wegen Diebstahls wurden die Aktivistinnen am Dienstag festgenommen. Sie wurden laut eigenen Angaben von der Polizei misshandelt.
USA PUSSY RIOT AMNESTY INTERNATIONAL
Außenpolitik

Pussy Riot: Rückkehr auf die Bühne

In New York werden zwei Mitglieder der Punk Band von Madonna begrüßt. Sie wollen weiterhin auftreten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.