Adoptionsrecht für Homosexuelle: ÖVP in Abwehr

Andrä Rupprechter
Andrä Rupprechter(c) Die Presse (Clemens Fabry)
  • Drucken

Die Volkspartei will gleichgeschlechtlichen Paaren das Adoptionsrecht auch weiterhin verweigern. Man werde die Position der ÖVP nicht ändern, ließ Vizekanzler Michael Spindelegger ausrichten.

Wien. Sichtlich unangenehm war der Volkspartei am Samstag ein Vorstoß ihres Landwirtschaftsministers Andrä Rupprechter. Der Tiroler ÖVPler, der als bekennender Katholik bei seiner Angelobung mit der Gelöbnisformel „vor dem heiligen Herzen Jesu Christi“ für Aufsehen gesorgt hatte, hat sich in einem „Standard“-Interview für ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare ausgesprochen. Es gebe gute Beispiele dafür, dass sich Kinder in homosexuellen Partnerschaften wohlfühlen können, so der Minister.

Damit trat er der bisherigen Position der Volkspartei diametral entgegen. Die ÖVP hat mit ihrer Zustimmung zu den Eingetragenen Partnerschaften – diese Möglichkeit einer eheähnlichen Verbindung für gleichgeschlechtliche Paare gibt es seit 2010 – schon einen großen Schritt gemacht. Im Vorjahr wurde den Paaren auch die Möglichkeit eröffnet, Stiefkinder zu adoptieren. Dies geht allerdings auf ein Urteil des Europäischen Menschengerichtshofs zurück. „Normale“ Adoptionen für Homosexuelle hat die ÖVP stets abgelehnt. Entsprechend verhalten fielen die Kommentare am Samstag aus. Man werde die Position der ÖVP nicht ändern, ließ Vizekanzler Michael Spindelegger ausrichten. „Das ist womöglich die persönliche Meinung von Herrn Minister Rupprechter, die Parteimeinung dazu ist ganz klar eine andere: Ein allgemeines Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Partnerschaften ist kein Thema“, erklärte Generalsekretär Gernot Blümel der „Presse“.

"Rupprechter „beim Wort nehmen". Innenministerin Johanna Mikl-Leitner sieht das auch so: „Ich glaube, es gibt viele Frauen und Männer in einer heterosexuellen Partnerschaft, die sich ein Kind wünschen. Eine ideale Form ist nach wie vor, dass ein Kind bei Mutter und Vater in einer guten Beziehung aufwachsen kann.“ Zustimmung kam vom neuen steirischen ÖVP-Landesrat Christopher Drexler: Er freue sich über den „erfrischend offenen gesellschaftlichen Zugang“ und sei für eine Diskussion in dieser Frage. SPÖ-Frauenministerin Gabriele Heinisch-Hosek will Rupprechter beim Wort nehmen und mit der ÖVP Gespräche aufnehmen. (maf)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.03.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Politik

Marcus Franz: Homo-Adoption "nicht vorteilhaft"

Der umstrittene Team-Stronach-Mandatar hält Homosexualität für "eine freie Entscheidung". Man sollte die natürlichen, zweigeschlechtlichen Gegebenheiten "nicht overrulen".
Frauen mit Kind
Politik

Niederösterreich erlaubt keine homosexuellen Pflegeeltern

In acht der neun Bundesländer können schwule und lesbische Paare Pflegeeltern werden. In Niederösterreich ist die Lage komplizierter.
Innenpolitik

Ministerrat: Verhaltener Tadel für Rupprechter

Die SPÖ unterstützt den Vorstoß des ÖVP-Ministers für ein Adoptionsrecht Homosexueller - die ÖVP ist bemüht, keinen neuen parteiinternen Streit zu entfachen.
Adoptionsrecht für Homosexuelle: ÖVP will intern diskutieren
Politik

Adoptionsrecht für Homosexuelle: ÖVP will intern diskutieren

Man wolle das Thema sensibel behandeln, sagt VP-Chef Spindelegger zu dem Vorstoß von Landwirtschaftsminister Rupprechter.
Rupprechter: "Bin nicht bereit, Homosexuelle auszugrenzen"
Politik

Rupprechter: "Bin nicht bereit, Homosexuelle auszugrenzen"

Der ÖVP-Minister bekräftigt seinen Vorstoß für ein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare. Er beruft sich dabei auch auf den Papst.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.