Ukraine führt Visumpflicht für Russen ein

Als Reaktion auf die Eingliederung der Krim will die Ukraine außerdem aus der von Moskau geführten GUS austreten.

Als Reaktion auf die Eingliederung der Krim durch Russland führt die Ukraine für russische Staatsbürger eine Visumpflicht ein. Das Außenministerium sei beauftragt worden, die notwendigen Maßnahmen zu treffen, sagte der Chef des nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates, Andrej Parubi, am Mittwoch bei einer im Fernsehen ausgestrahlten Pressekonferenz.

Überdies werde die Ukraine aus der von Moskau geführten Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) austreten, in der sich frühere Sowjetrepubliken zusammengefunden haben.

Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Dienstag den Vertrag unterzeichnet, der die Aufnahme der Krim in die Russische Föderation besiegelte. Am Dienstag und Mittwoch besetzten russische Truppen und prorussische Milizen mehrere ukrainische Kasernen auf der Krim und zementierten so ihre Macht über die Halbinsel.

Am Sonntag hatte die Krim-Bevölkerung in einem Referendum für den Beitritt zu Russland gestimmt. Der Westen wertet das Referendum und die Aufnahme der Krim in die Russische Föderation als völkerrechtswidrig und hat Sanktionen verhängt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.