Ägypten: Polizeigeneral bei Attentat in Kairo getötet

Die Bombe war unter dem Auto von Ahmed Zaki platziert. Er stand einer Sondereinheit zur Bekämpfung von Unruhen vor.

Ein hochrangiger Polizeibeamter ist am Mittwoch bei einem Bombenanschlag in der ägyptischen Hauptstadt Kairo getötet worden. Die Bombe sei unter dem Auto von Ahmed Zaki, Brigadegeneral einer Sondereinheit zur Bekämpfung von Unruhen, platziert worden, teilte die Polizei mit.

Zakis Einheit ging vor allem gegen die Anhänger des vom Militär entmachteten Präsidenten Mohammed Mursi vor. Zuletzt war es immer wieder zu Attentaten auf Sicherheitskräfte gekommen. Die Muslimbruderschaft, zu der Mursi gehört, bestreitet jede Beteiligung an der Anschlagserie. Erst am vergangenen Sonntag waren an einer Straßensperre östlich von Kairo ein Polizist und ein Soldat getötet worden.

(APA/AFP/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.