"Beileid" für Armenier: USA begrüßen Erdogans Worte

Recep Tayyip Erdogan
Recep Tayyip Erdogan(c) REUTERS (UMIT BEKTAS)
  • Drucken

Die Äußerung des türkischen Premier sei ein "positiver Schritt" zu einer "vollen Anerkennung der Fakten", heißt es aus dem US-Außenamt.

Die USA haben die Äußerungen des türkischen Ministerpräsidenten Recep Tayyip Erdogan über die Leiden der Armenier im Osmanischen Reich begrüßt. Dies sei ein "positiver Schritt", der zu einer "vollen Anerkennung der Fakten" und zur Versöhnung führen könne, sagte Jen Psaki, Sprecherin des US-Außenamtes, am Mittwoch in Washington.

Erdogan hatte in einer Botschaft die Opfer der Armenier als "gemeinsames Leid" bezeichnet. "Es lässt sich nicht abstreiten, dass die letzten Jahre des Osmanischen Reiches, gleich welcher Religion oder ethnischer Herkunft sie angehörten, für Türken, Kurden, Araber, Armenier und Millionen weiterer osmanischer Bürger eine schwierige Zeit voller Schmerz waren", teilte Erdogan mit.

Im Osmanischen Reich kamen nach unterschiedlichen Schätzungen während des Ersten Weltkriegs zwischen 200.000 und 1,5 Millionen Armenier ums Leben. Die Gräueltaten an den Armeniern wurden von mehr als einem Dutzend Staaten als Völkermord gewertet. Die Türkei bestreitet den Genozid, dagegen wird in Armenien der 24. April offiziell als Völkermord-Gedenktag begangen.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Turkey´s PM Erdogan greets members of the parliament from his ruling AK Party during a meeting in Ankara
Außenpolitik

Türkei: Erdoğan spricht Armeniern Beileid der Türkei aus

Der Ministerpräsident hat anlässlich des Jahrestages der Vertreibung der Armenier aus dem Osmanischen Reich erstmals sein Bedauern über die Massaker bekundet. Von Genozid sprach der Premier allerdings nicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.