Putins persönliche Rache gegenüber der Ukraine

RUSSIA MIKHAIL KHODORKOVSKY HUNGER STRIKE
RUSSIA MIKHAIL KHODORKOVSKY HUNGER STRIKE(c) EPA (MAXIM SHIPENKOV)
  • Drucken

Der Kreml-Kritiker wirft dem russischen Präsidentent vor, sich für den Sturz des prorussischen ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Ende Februar rächen zu wollen.

Der vor vier Monaten aus langjähriger russischer Lagerhaft entlassene Kreml-Kritiker Michail Chodorkowski hat dem russischen Präsidenten Wladimir Putin vorgeworfen, seine Politik gegenüber der Ukraine aus persönlichen Rachegefühlen zu betreiben. Putin räche sich für den Sturz des prorussischen ukrainischen Präsidenten Viktor Janukowitsch Ende Februar, sagte der ehemalige Erdölmagnat.

Chodorkowski sprach am Donnerstag während eines Kongresses ukrainischer und russischer Intellektueller im Kiewer Sportpalast. Die "Revolution in Kiew" sei für Putin ein "persönlicher Affront" gewesen. Die Parallelen zwischen dem korrupten Janukowitsch und dem, was derzeit in Russland vor sich gehe, seien "allzu offensichtlich", sagte Chodorkowski. Er hatte den Kongress zusammen mit dem ehemaligen ukrainischen Innenminister Juri Luzenko, einem Vertrauten der ehemaligen Ministerpräsidentin Julia Timoschenko, organisiert. Chodorkowski war im Dezember von Putin begnadigt worden, Luzenko im April 2013 von Janukowitsch.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.