08.11.2009 07:27 | Meine Presse Merkliste0

Neuer Resolutionsentwurf für Kosovo ausgearbeitet

11.07.2007 | 20:40 |   (APA)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Europäische Staaten und die USA wollen mit einer neuen UNO-Resolution die festgefahrenen Kosovo-Verhandlungen wieder in Gang bringen. In dem Entwurf wird die Frage der Unabhängigkeit des Kosovo von Serbien zurückgestellt. Die Regierung der südserbischen Provinz drängt hingegen auf einen Zeitplan für eine Resolution zur Unabhängigkeit. Andernfalls folge eine einseitige Unabhängigkeitserklärung.

Der neuen UNO-Resolution zufolge soll eine viermonatige Frist für weitere Verhandlungen zwischen Serbien und dem Kosovo eingeräumt werden. Das ist offenkundig ein Entgegenkommen an Russland, das eine Unabhängigkeit des Kosovo ohne die Zustimmung Serbiens ablehnt.

Der Resolutionsentwurf, der dem Sicherheitsrat offiziell noch nicht unterbreitet wurde, basiert ansonsten auf dem Kosovo-Plan des UNO-Sondergesandten Ahtisaari. So soll nach der Viermonatsfrist die UNO-Verwaltung enden und durch eine von der EU überwachte Souveränität ersetzt werden.

Die Regierung des Kosovo will einen Zeitplan für eine Resolution zur Unabhängigkeit der Provinz erreichen. Sollte bis zum Ende dieser Frist keine Einigung gefunden werde, werde sich die Provinz einseitig für unabhängig erklären. "Wir schlagen vor, dass die EU oder wir eine Frist setzen", sagte der Kosovo-Regierungschef Ceku. Ein konkretes Datum nannte er jedoch nicht.

Der Außenminister Serbiens, Jeremic, hat am Mittwochabend für eine "sofortige" Fortsetzung der Verhandlungen über den künftigen Status des Kosovo plädiert. Belgrad habe den Status-Vorschlag Ahtisaaris zur "überwachten" Unabhängigkeit des Kosovo zurückgewiesen und es werde keine Korrektur dieses Standpunktes geben, präzisierte der Außenminister. Eine zeitliche Begrenzung der Verhandlungen werde abgelehnt.

(APA)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

22 Kommentare
Gast: markela
12.07.2007 17:52
0 0

kosovo ist serbien

Thaci wenn du so gut in geschichte bist dann sag mir bitte wer länger am balkan ist die serben oder die albaner haaa?

Antworten Gast: Fidan Pavarsia
13.07.2007 23:28
0 0

Re: Kosovo ist DARDANIEN von ILLYRIEN!

Die Serben auch slawische Karpaten genannt, sind im 4. Jh. nach Chr. geb. in den illyrischen Gebieten, das heutige Balkan mit der Erlaubnis der Illyrer; die heutigen Albaner eingewandert. Heute wollen sie das Antike Dardanien, heute Kosova trotzt der 92% der kosovarischen Einwohner, die Albaner, also illyrischer Abstammung sind und nicht slawisch oder Einwanderer sind wie in dem Fall der Karpaten bzw. den heutigen lebenden serbischen Slawen, die in dem Balkan (ins Tal der Illyrer bzw. Albaner) wohnhaft sind und ungerecht von deren Brüdern aus Russlang gegen zu den gerechten Status Kosovos zur Unabhängigkeit unterstützt werden. Diese Unterstützung Russlands wird aber gegen den rest der Welt. die pro einer Unabhängigkeit der 5000 Jahre alten antischen Staates; Dardanien, das heutige Kosovo sind. Ein guter Rat an die Karpaten; "Seid zufrieden und dankbar mit das, was die Illyrer euch im 4. Jh. nach Chr. geb. gaben bzw. schenkten, seid damit stolz aber Kosovo ist fremd für euch!

Antworten Antworten Gast: Goran
14.07.2007 20:39
0 0

Re: Re: Kosovo ist DARDANIEN von ILLYRIEN!

Das ist bisher die abenteuerlichste Version über die Abstammung der Albaner. Und das ganz ohne Argumente oder Angabe der Quelle! Locker aus dem linken Ärmel geschüttelt! Bravo!
Wenn Du ernsthaft etwas über die Geschichte des Balkans wissen möchtest, dann verweise ich Dich auf meine Kommentare vom 12.06.2007, welche auch mit Argumenten untermauert sind!

Gast: Tony
12.07.2007 13:02
0 0

Genug ist Genug Kosova wird Unabhängiger Staat auch de Jure Weltweit Anerkannt in 120 Tagen. BASTA

Genug ist Genug Kosova wird Unabhängig.
Jeder serbe weiß das auch das dass Kosova seit dem Kriegsende de Facto Unabhängig ist.
Hier einige Beispiele. Kosova hat einen demokratischen freien aus dem Volk gewählten Parlament, Kosova hat sein Presidenten, sein Premier unser Held Ceku ein sehr Inteligenter und Moderner Mann, Kosova hat eigen Polizeikräfte, Kosova hat eigene Grenzen zur serbien und Montenegro und Mazedonien, grenze zur Albanien ist offen weil das so sein muss die von Kosovarische Zollbeamten (Coustomer)bewacht wird,
Kosova hat eigene Gesezte die nach dem Krieg alle neue Verfasst sind, Kosova hat eigene Steuer eigenen Budget, Export, Import von Waren, TMK und FSK künftige Armee von Kosova, und vieles mehr für einen funktionierenden Unabhängigen Staat. Dank der EU und USA Hilfe wird auch sehr bald nach der Weltweit Anerkennung der Unabhängigkeit auch die wirtschaft angekurberlt. Wir Kosovaren im Ausland haben Millionen gespart jeder etwas das werden wir i Kosova Investieren

Antworten Gast: Kosovo i Metohija
12.07.2007 18:30
0 0

Re: <strong>Genug ist Genug Kosova wird Unabhängiger Staat auch de Jure Weltweit Anerkannt in 120 Tagen. BASTA</strong>

am schluss werden wir euch noch danken ; )
Es ist net das ihr in ein fremdes land geld investiert oder vielleicht auch dumm hehehe

Gast: Free Kosova, Sandzak, Vojvodina
12.07.2007 11:48
0 0

Serbien wird sterbien

Die nationalistische, uneinsichtige Engstirnigkeit wird in Serbien immer stark vertreten sein! Nun versteckt sich Serbien hinter dem grossen und nicht besseren Bruder Russland und macht das Maul auf! Kosova war und ist nicht Serbien und wird es nie sein! Aus den utopuischem traumziel "Gross"serbien ist durch Milosevic und seine Schergen(Mladic, Arkan, Karadzic, etc.) ein Schrumpf-Serbien geworden! Kosova wird noch in diesem Jahr endgültig unabhängig und Serbien muss das akzeptieren! Wenn sie weiter so nach der vergangenheit und nach ihren Träumen nach handeln, werden sie weiter schrumpfen und mit Vojvodina und Sandzak weitere Landesteile verlieren, weil die dortige Bevölkerung dieses serbische Unheil nicht länger mittragen wollen! Dann wird aus Serbien Sterbien und das haben die Serben sich selbst zuzuschreiben! Bedna Srbija - Armes
S(t)erbien

Antworten Gast: Srbin
12.07.2007 18:47
0 0

Re: <strong>Serbien wird sterbien</strong>

ne ne du des glaub ich nicht. Fakt ist der export von russland boomt. russland wird in ein paar jahren weit mit abstand das reichste land der erde sein. wird so glaube mir! Serbien als heute der engste verbündete Russlands wird natürlich davon profietieren.
und das wiederum bedeutet das serbien eine Macht in europa wird und die EU uns brauchen wird. Und wenn ihr albaner weiter davon träumt das kosovo euch gehören wird könnte es sogar in 10 bis 15 jahren dazu kommen das mehr russen auf dem kosovo leben werden als Albaner. Die Russen haben schon halb Monte Negro gekauft alle hotels villen häuser usw. Und des gleiche wird auch mit dem Kosovo passieren da bin ich mir 1000% sicher. Und wir serben werden unsere Brüder herzlichwilkommen heissen. Also deswegen bitte ich euch nicht mehr davon zu träumen das das kosovo unabhängig wird hört sich echt lächerlich an hehhehehe. sondern kommt uns entgegen und redet nicht so schlechtes zeug über uns und wir werden euch entgegen kommen.

Antworten Antworten Gast: culi
13.07.2007 21:40
0 0

Re: Re: <strong>Serbien wird sterbien</strong>

@ srbin..

russland wird das reichste land..in paar jahren bla bla...

nennen sie mir mal paar quellen... ich würde ihnen sehr gerne glauben, aber glauben tuh ich generell nur im religionsunterricht...

ein blödsinn was sie hier daherschreiben

Antworten Gast: knopfauge
12.07.2007 13:14
0 0

Re: Serbien wird sterbien

da muss ich dir 100% recht geben mein freund
serbien ist ein bagatelen land
mit ihrer ultranationalistischen haltung werden sie sich schaden
es gibts in europa kein land das so brutal wie die serben sind
schwangeren frauen die baeucher aufschneiden augen ausstechen und so weiter massenvergewaltigungen
des ist un verzeihbar
die uck hat keine frauen und kinder umgebracht im direkten kampf hat die serbische soldateska mehr verluste gehabt als die albanische national armee
der serbische staat hat verbrecher aus haftanstalten entlassen um greuel im kosove zu verursachen
die welt vergisst diese bilder nie im leben
albanische frauen mit ausgestochenen augen verstuemelt bis zur unkenntlichkeit
und heut berichten manche ausgaben das da manipulation im spiel wahren wo sind die 2000 vermissten personenund was wahrdas massengrab in serbien das kuerzlich ausgehoben wurde mit 500 leichenskelete wo sind die 2000 personen
die vermisst werdenseit 1999

Antworten Antworten Gast: Goran
12.07.2007 17:47
0 0

Re: Re: Serbien wird sterbien

Sipac, Du kannst Deine plumpen und falschen Anschuldigungen noch so oft wiederholen und auf der Propagandawelle von Scharping, Fischer und Co weiterreiten, aber ohne konkrete Beweise wirst Du damit nicht viel erreichen können. Zu diesem Thema biete ich nochmals eine Doku über die gezielte Propaganda des Westens und o.g. Politiker:
http://video.google.de/videoplay?docid=9022337190221762301

Antworten Antworten Antworten Gast: knopfauge
12.07.2007 18:31
0 0

Re: Re: Re: Serbien wird sterbien

hey du gorane
deine propanganda videos
kannst dir sonst wohin weist ja was ich mein junger man,du willst verleugnen das es voelkermord gegeben hat im kosove oder was,14 tausend zivilisten sind ermordet worden von serbischer hand 2000 werden noch vermisst
millionen vertrieben haeuser angezuendet frauen vergewaltigt
kleine babys ins feuer geworfen des ist propanganda oder was allein im mein dorf vraniq suhareka(therande) wurden zum teil alte maenner frauen in eine schule getrieben und lebendig verbrannt
bukosh heisst der ort der 1 klm weit weg ist von vraniq und in suhareka wurde ein ganze familie namens berisha in ein lokal getrieben auch so um die 50 personen bei lebendigen leibe verbrannt worden
was willst du goran ich schwoere auf meine familie des ist wahr was ich sage ok komm mir nicht mit dem video daher ich hasse so ein scheiss jeder weiss serben sind barbaren sowas koennen nur unmenschen tun das was ihr auch zum groessten teil seits.willst woll sagen ihr seits unschuldig

Antworten Gast: Yugo1977
12.07.2007 13:14
0 0

Re: Serbien wird sterbien

Mich interessiert nur die Antwort auf eine Frage:

Woher nimmt das Kosovo sich das Recht eine Unabhängigkeit zu verlangen? Kosovo ist ein Teil Serbiens. Serbien wird von Belgrad aus regiert. Somit kann einzig und allein Belgrad bestimmen und entscheiden was mit seinem Land Serbien passiert. Serbien braucht in diesem Fall auch keine Hilfe bzw. Unterstützung von Russland. Denn Belgrad alleine bestimmt wie es mit dem eigenen Land weitergeht. Natürlich ist es schön, wenn jemand wie Russland der gleichen (einzig logischen) Meinung wie Serbien ist.

Serbien verlangt ja übrigens nichts Unmenschliches. Serbien beharrt einfach nur auf die Grenzen des eigenen Landes. So wie es jedes andere Land auf der Welt auch tun würde. Nur was in anderen Ländern normal ist bzw. was für andere Länder gilt gilt oft nicht für Serbien. Das ist das Unfaire an den ganzen Sache.

KOSOVO IST SERBIEN - PUNKT (und da brauchen wir gar nicht weiter drüber diskutieren!)

Antworten Antworten Gast: knopfauge
12.07.2007 15:42
0 0

Re: Re: Serbien wird sterbien

du jugo ich hab da mal so eine frage an dich,seit wann eigentlich gehoert kosove zu serbien kannst mir des mal verraten
bitte die einzigste geschichte die ihr habt,wo zar lazard verbuendet mit ungarischen(hunyadi)albanischen (gjon kastrioti)und bosnischeverbaende zusammen am amselfeld gekaempft haben unddas seht ihr als eure alleinigeschlacht oder was die albaner bosinier und ungarn koennen genau so sagen des ist unser historischer tag die schlacht am amselfeld
und wie ihr es ja macht gleich fuer eine schlacht die ihr nicht mal alleine gekaempft habt und nur aus diesem zwecke ein land umzuhissen
kosova wahr damals rein zufaellig als schlacht ort gewaehlt worden weil es geeignet wahr fuer solch grosse schlachten,und wie man ja auch sehen kann in vielen dokumenten von damaliger zeit,hat das land den albanern gehoert,fuer des wirst du keine antwort finden binich mir 100%sicher fang ma schon garnicht an mit dem thema milosh kopelici an den es exestieren alte schriften(albaner)

Antworten Antworten Antworten Gast: Kosovo i Metohija
12.07.2007 18:24
0 0

Re: <strong>Re: Re: Serbien wird sterbien</strong>

damals gab es euch nicht einmal. wie kanns du nur so etwas behaupten das ihr an unserer seite gekämpt habt? tztztzt
auf die Frage seit wann kosovo uns gehört wusstest du eigentlich nicht das kosovo das herz serbiens ist das bedeutet nicht das kosovo serbien ist sonder das serbien kosovo ist. Merkst du eigentlich nicht das Kosovo gar nicht unabhängig werden kann da es UNS GEHÖRT und nicht euch. Wieso seid ihr nicht glücklich darüber das ihr überhaupt bei uns leben dürft??

Antworten Antworten Antworten Gast: Yugo1977
12.07.2007 18:15
0 0

Re: <strong>Re: Re: Serbien wird sterbien</strong>

Seit wann das Kosovo zu Serbien gehört kann ich dir gar nicht genau sagen. Aber das ist ja auch nicht so wichtig. Denn aktuell gehört das Kosovo zu Serbien. Und das ist das alles entscheidende Argument. Was früher war interessiert keinen. Ich kann nur sagen, dass das Kosovo schon lange genug ein Teil Serbiens ist. Kosovo liegt in den Landesgrenzen Serbiens. Und das gestern, heute und auch morgen!!!

KOSOVO IST SERBIEN - PUNKT

Gast: Goran
12.07.2007 08:25
0 0

Die Vergangenheit holt jeden ein!

Agim Ceku ist ein Kriegsverbrecher! Er war Generel bem kroatischen Militär als 1995 die Säuberungsaktion "Oluja" in Kroatien gegen serbische Zivilisten stattgefunden hat. Damals wurden 3.500 Serben umgebracht und knapp 400.000 Serben aus Kroatien vertrieben. Ihre Haüser sind geplündert und zerstört. Diese können größtenteils heute noch nicht zu Ihren Häusern zurück! Agim Ceku war damals führender General in Kroatien! Er war auch im Kosovokrieg entscheidend beteiligt! Dieser Mann sollte endlich von der Völkergemeinschaft zur Verantwortung gezogen werden!

Antworten Gast: Dr. puti
12.07.2007 11:38
0 0

Re: <strong>Die Vergangenheit holt jeden ein!</strong>

Ja, richtig! Also aufpassen! Er ist immer noch ein General. In Kosovo leben viel weniger Serben als in Kroatien lebten. Es würde eine "kleine Oluja" ausreichen! Lieber nicht lange provozieren. Werdet mal ein einziges Mal in euerem Leben vernünftig.

Antworten Gast: Yugo1977
12.07.2007 09:30
0 0

Re: Die Vergangenheit holt jeden ein!

So sieht es aus Gorane!

KOSOVO IST SERBIEN - PUNKT

Antworten Antworten Gast: Thaci
12.07.2007 10:43
0 0

Yugo kennt seine eigene Geschichte nicht!!!

Yugo wenn du deine eigene Geschichte kennen würdest dann würde du sowas nicht schreiben, aber ich sehe du hast keine Ahnung, also helfe ich dir auf die sprünge.....Kosovo war nie Serbien und wird es nie sein!!!!!!!

Antworten Antworten Antworten Gast: Yugo1977
12.07.2007 11:41
0 0

Re: Yugo kennt seine eigene Geschichte nicht!!!

An Deinem Kommentar sieht man ja wer hier keine Ahnung hat.

Kosovo ist ein Teil Serbiens. Das ist nun mal Fakt. Genauso wie Vojvodina ein Teil Serbiens ist. Da führt kein Weg dran vorbei. Ich weiß, dass es euer Traum ist ein unabhängiges Kosovo zu bekommen. Aber es wird immer nur ein Traum bleiben. Und das ist auch gut so. Denn die Grenzen eines Landes sind auf dieser Welt nun mal unantastbar. Das gilt nun mal auch für das Land Serbien.

KOSOVO IST SERBIEN - PUNKT


Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Free Kosova, Sandzak, Vojvodina
13.07.2007 11:43
0 0

Re: Re: Yugo kennt seine eigene Geschichte nicht!!!

mensch Yugo, wach auf, lass diese Träumerei! Kosova ist schon nicht mehr serbisch! Seut 8 Jahren hat Serbien dort nichts zu sagen! Vojvodina will auch sich nicht von Belgrad bevormunden lassen, ebenso auch Sandzak! Glaube mir, wenn es so weitergeht mit eurer selbstsüchtigen Darstellungen, sich ständig als Opfer-Präsentationen und Massenmordleugnungen, dann läuft ihr immer mehr ein, dann schrumpft euer Land weiter! Irgendwann ist nördlich von belgrad die Staatsgrenze zum neuen Staat Vojvodina! Selbst viel Serben in Vojvodina nenne sich Vojvodinski und nicht Srbski! Genau wie in Montenegro, Crnogorski statt Srbski! Also aufwachen und ändere mal dein Nickname! Yugoslawia ist Vergangenheit! da erkennt man deine Traumwelt, jenseits der realität! Bedna Srbija-Armes S(t)erbien!
Pozdrav

Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: knopfauge
12.07.2007 17:14
0 0

wahrheit

ja und so wahr die geschichte
ich weiss einfach alles es liegt mir im blut
ich bin albaner fuer mich ich fuehle mich stark habe mut emutionen jetzt ist die zeit gekommen wo sich alles zurueck zahlen wird der ganze schwachsin wir serben sind die retter der nation wir haben das morgenland geschuetz
garnichts habt ihr ihr habt den sultan die fuesse gekuesst ander nachbar laender in stich gelassen wir sind moslems ja und
und weiter willst jetzt ein kreuz-zug empfehlenoder was ich liebe meine christliche landsleute immer hin haben wir trotzdem immer zusammen gehalten es gibts kein djshihad bei uns auch keine albaner taliban wie auch kein terrornetzwerk ok ich bin ehrlich es gibts halt viele albaner die drogen verkaufen
aber serben eben genau so viele extasy labors und mdma (speed) kommt aus serbien die verteilt werden in ganz europa heroin aber auch also diese themen koennen wir weglassen da seits ihr kein bissel besser
gele bursche mit mir nicht ge ich

Schlagzeilen Politik

  • Mitterlehner: Kein neues Konjunkturpaket
    Sozialminister Hundstorfer hat ein neues Konjunkturpaket angeregt, Wirtschaftsminister Mitterlehner erteilt dem eine Absage. Bei der Konjunktur vertraut er dem "freien Spiel von Angebot und Nachfrage".
    US-Gesundheitsreform: Erster Erfolg für Obama
    Die Abgeordneten des Repräsentantenhauses entscheiden, die Vorlage des Präsidenten weiter zu erörtern. Auch in den Reihen der Demokraten war die Reform bis zuletzt umstritten.
    November 1989: Und dann fiel der erste Stein
    Sie haben auf unser Taxi mit Fäusten getrommelt und es hin und her geschaukelt. Wir fühlten uns wie in einem kleinen Boot bei hohem Seegang. Wie ich als ORF-Reporter im November 1989 den Fall der Mauer miterlebte.
  • Minister sollen doch in den U-Ausschuss kommen
    Der U-Ausschuss-Vorsitzende Martin Bartenstein (VP) signalisiert im "Presse"-Interview Einlenken: Mit Minister-Befragungen habe er kein Problem. Indes plädiert Bartenstein für einen EU-Außenminister Alfred Gusenbauer.
    UNO fordert Kampf gegen afghanische Korruption
    Der UN-Sicherheitsrat will von Präsident Karzai Maßnahmen gegen Drogenhandel, Vetternwirtschaft und Korruption sehen. Afghanistan reagiert empört auf die Vorwürfe.
    Neuer Job für Gusenbauer in der Vermögensverwaltung
    Der Ex-Kanzler ist seit kurzem der Europa-Direktor des Investmentfonds Equitas European Funds, der Tochter einer Firma mit Sitz in Chile. Ziel sei es, österreichische Investitionen in Chile zu fördern.
  • SPÖ legt sich bei Pensionsvorsorge quer
    Kanzler Werner Faymann akzeptiert die Förderung von Produkten ohne Kapitalgarantie nicht. Das hatte Vizekanzler Josef Pröll vorgeschlagen. Der verteidigt die Wahlfreiheit zwischen Risiko und Sicherheit.
    Michael Spindelegger: "Bin kein Teilzeit-Minister"
    Außenminister Spindelegger hat mehr als nur den ÖAAB im Sinn: Er will Frieden in Sri Lanka vermitteln und gibt Wolfgang Schüssel "intakte Chancen", dank deutscher und skandinavischer Hilfe, Ratspräsident zu werden.
    Sport in der DDR: Spione im Trainingsanzug
    Die Stasi hatte überall Spitzel. Viele Sportler der ehemaligen DDR, die nach der Wende Profikarrieren machten, leugnen bis heute dieses dunkle Kapitel ihrer Vergangenheit.
  • Nominierung: Heftige Kritik an „EU-Unkenntnis“ Hahns
    Grünen-Chefin Eva Glawischnig ärgert sich über eine frühere Ankündigung Hahns, er werde auch als Kommissar Chef der ÖVP Wien bleiben. Doch das ist EU-rechtlich nicht möglich.
    In Honduras heißt es: Zurück an den Start
    Gescheitert ist ein Abkommen zwischen Interimsstaatschef Micheletti und dem gestürzten Präsidenten Zelaya zur Beendigung der Staatskrise. Zelaya erklärte das Abkommen für „tot.
    Hundstorfer: Abgaben auf Vermögen für Sozialstaat
    Sozialminister Rudolf Hundstorfer stellt sich gegen die Seniorenwünsche: Er will eine Erhöhung um 1,5 Prozent, wie sie sich laut Gesetz ergibt, während die Pensionisten 1,9 Prozent fordern.