Litauen: Grybauskaite bleibt Präsidentin

Sie bleibt Präsidentin in Litauen: Dalia Grybauskaite.
Sie bleibt Präsidentin in Litauen: Dalia Grybauskaite.(c) REUTERS
  • Drucken

Dalia Grybauskaite ist am Sonntag aus der Stichwahl als klare Siegerin hervorgegangen.

Die amtierende litauische Staatspräsidentin Dalia Grybauskaite steht vor ihrer zweiten Amtszeit. Sie lag am Sonntagabend nach Auszählung von über 1600 der 2004 Wahlkreise mit 56 zu 42 Prozent vor ihrem sozialdemokratischen Herausforderer Zygmantas Balcytis. Regierungschef Algirdas Butkevicius, ebenfalls Sozialdemokrat, gratulierte Grybauskaite bereits zur Wiederwahl.

Grybauskaite war 2009 mit einem Rekordergebnis von 69 Prozent von den Litauern ins Präsidentenamt gewählt worden. Sie wechselte damals noch vor dem Ende ihrer Zeit als EU-Finanzkommissarin von Brüssel nach Vilnius.

Die als kompromisslos geltende Politikerin machte in den vergangenen fünf Jahren als harte Kritikerin der eingefahrenen Polit-Strukturen in Litauen von sich reden. Im Zusammenhang mit der Krise in der Ukraine tat sich die 58-Jährige als besonders scharfe Kritikerin des russischen Präsidenten Wladimir Putin auch in der Außenpolitik hervor.

Der 60-jährige Balcytis kandidierte am Sonntag auch für einen Verbleib als Abgeordneter im Europäischen Parlament. Auf der Homepage der zentralen Wahlbehörde in Vilnius lagen am späten Sonntagabend zur EU-Wahl noch keine Ergebnisse vor.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.