Nigeria: Viele Tote bei Anschlägen auf Kleriker und Markt

Fast schon täglich verüben Nigerias Islamisten Anschläge. Hier eine Terrorattacke von Anfang Juli.
Fast schon täglich verüben Nigerias Islamisten Anschläge. Hier eine Terrorattacke von Anfang Juli. APA/EPA/STR
  • Drucken

Mindestens 75 Menschen starben bei zwei Angriffen im Norden Nigerias. Hinter den Anschlägen werden die Extremisten der Boko Haram vermutet.

Bei zwei Bombenanschlägen im Norden Nigerias sind am Mittwoch insgesamt 75 Menschen getötet worden. Das erste Attentat in der Stadt Kaduna habe einem muslimischen Würdenträger gegolten, der als moderat gilt. Bei der Explosion sollen 25 Menschen ums Leben gekommen sein.

Der in einem Auto versteckte Sprengsatz detonierte, als ein Konvoi mit dem bekannten islamischen Kleriker Sheikh Dahiru Bauchi vorbeifuhr, berichtete die Zeitung „Premium Times“. Bauchi hat wiederholt die Terrorgruppe Boko Haram kritisiert. Bereits im Juni hatte es direkt vor Bauchis Haus eine Explosion gegeben, bei aber nur ein Mensch verletzt worden war.

Bei einem zweiten Anschlag auf einem Markt wurden am Mittwoch mindestens 50 Personen getötet. Hinter den Anschlägen wird die Extremistengruppe Boko Haram vermutet.

Kampf für islamischen Gottesstaat

BokoHaram kämpft seit Jahren mit Gewalt für die Errichtung eines islamischen Gottesstaats im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias. Die Islamistengruppe hat in den vergangenen Jahren bei Anschlägen auf Polizei, Armee und Behörden, aber auch auf Schulen, Kirchen und Wohngebiete tausende Menschen getötet. International Schlagzeilen machte sie zudem mit der Entführung von 276 Mädchen aus einer Schule im Ort Chibok. Die Armee ist vielfach nicht in der Lage, für ausreichenden Schutz vor den Angriffen zu sorgen.

(APA/DPA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.