Deutsche Maut: Experten zerpflücken Pläne

THEMENBILD: GEPLANTE EINFUeHRUNG EINER PKW-MAUT AUF DEUTSCHEN STRASSEN
THEMENBILD: GEPLANTE EINFUeHRUNG EINER PKW-MAUT AUF DEUTSCHEN STRASSENAPA (BARBARA GINDL)
  • Drucken

"Ein Vorhaben, mit dem nur Ausländer belastet werden sollen, trägt die Diskriminierung schon in sich", kritisieren Verfassungsrechtler.

Deutsche Staats- und Verfassungsrechtler hegen massive Zweifel an der Rechtmäßigkeit des Plans der deutschen Bundesregierung, eine Pkw-Maut einzuführen, die nur Ausländer belastet. Schon im Koalitionsvertrag sei das Vorhaben so formuliert, dass es mit dem Europarecht unvereinbar sei, zitiert das "Handelsblatt" (Montag) Jurist Joachim Wieland .

"Ein Vorhaben, mit dem nur Ausländer belastet werden sollen, trägt die Diskriminierung schon in sich", so der Verfassungsrechtler. Der Staatsrechtler Christoph Degenhart von der Universität Leipzig sprach davon, dass man sich "auf rechtlich sehr schwierigem Terrain" bewege.

Zweifel an der EU-Konformität

Auch der Wissenschaftliche Dienst des Deutschen Bundestages hatte bereits Zweifel an der EU-Konformität geübt. Der deutsche Verkehrsminister Joachim Dobrindt (CSU) plant ab 2016 eine Maut auf allen deutschen Straßen - eine "Infrastrukturabgabe", die deutsche Bürger allerdings über die Kfz-Steuer zurückbekommen sollen.

"Mit einer gesetzlichen Regelung einer Pkw-Maut auf allen Straßen will sich der Bund sehr großzügig die Zuständigkeit zuweisen", sagt Verfassungsrechtler Wieland laut Vorausmeldung der Zeitung. "Das berechtigt ihn aber nicht, die Gebühren auf Landes- und Kommunalstraßen für sich zu vereinnahmen." Entsprechend stünden den Kommunen und den Ländern die Einnahmen zu. Sie müssten überdies im Bundesrat dem Vorhaben zustimmen. Österreich und weitere Nachbarländer Deutschlands protestieren gegen die Maut-Pläne.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Europa

Maut: Deutsche Juristen wittern Diskriminierung

Bei deutschen Staatsrechtlern findet die geplante Ausländermaut keine Gnade.
Europa

Deutschland: „Maut im Koalitionspakt“

CSU-Chef Horst Seehofer fordert in der Debatte um die Autofahrerabgabe Vertragstreue.
Europa

EU-Recht: Front gegen deutsche Maut breiter

Verkehrsministerin Doris Bures erfährt in ihrem Kampf gegen die deutsche Pkw-Abgabe durch ein neues Gutachten Rückendeckung.
THEMENBILD: GEPLANTE EINFUeHRUNG EINER PKW-MAUT AUF DEUTSCHEN STRASSEN
International

Probleme für deutsche Mautpläne

Juristen des Deutschen Bundestags kommen zu dem Schluss, dass die geplante Pkw-Maut gegen EU-Recht verstößt. Und zwar in mehrfacher Hinsicht.
THEMENBILD: GEPLANTE EINFUeHRUNG EINER PKW-MAUT AUF DEUTSCHEN STRASSEN
Europa

Gutachten: Deutsche Ausländermaut EU-rechtswidrig

Die Juristen des Deutschen Bundestags orten eine "mittelbare Diskriminierung von Unionsbürgern".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.