London: Johnson will 2015 für das Unterhaus kandidieren

London: Johnson will 2015 für Unterhaus kandidieren
London: Johnson will 2015 für Unterhaus kandidieren Bloomberg
  • Drucken

Der konservative Bürgermeister hofft auf eine Nominierung in den Wahlkreis im Westen von London.

Der LondonerBürgermeister Boris Johnsonwill kommendes Jahr für die Wahl zum Unterhaus antreten. Sein Sprecher sagte am Dienstag, Johnson bewerbe sich um die Kandidatur der konservativen Tories für den Wahlkreis Uxbridge und South Ruislip im Westen von London. Der bisherige Abgeordnete des Wahlkreises, der seit 1970 fest in Tory-Hand ist, will kommendes Jahr nicht erneut antreten.

Die Chancen des blonden, bei der Parteibasis beliebten Bürgermeisters, von seiner Partei für den Wahlkreis aufgestellt zu werden, stehen gut. Mit seiner Kandidatur nährt der 50-jährige streitbare Politiker langwährende Spekulationen, er habe Ambitionen auf das Amt des Premierministers.

Dafür muss er sich zunächst ins Unterhaus wählen lassen, dem er bereits von 2001 bis 2008 angehörte. Doch auch wenn ihm ein Sieg in seinem Wahlkreis gelingt, ist es fraglich, ob die Tories bei der Parlamentswahl 2015 wieder eine Mehrheit erreichen. Johnson, der für seine markigen Sprüche und seine blonde Mähne bekannt ist, spielt selbst gerne seine Chancen herunter, eines Tages Premier zu werden.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.