Berlin: Wer hat das Zeug zum „Wowi“-Erben?

(c) imago/Sabeth Stickforth (imago stock&people)
  • Drucken

SPD in Sorge: Es fehlt beiden Kandidaten an Statur. Die Bürger würden am liebsten Ulrich Nussbaum an ihrer Spitze sehen.

Berlin. Eine Ära geht zu Ende, ein Machtkampf beginnt. Am Dienstag kündigte Berlins Langzeit-Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) seinen Rücktritt im Dezember an. „Höchste Zeit“, meinen drei Viertel der Berliner, bei denen das einst so beliebte Stadtoberhaupt durch das Flughafendebakel in Ungnade gefallen ist. Alle sind erleichtert über den noch freiwilligen und sogar humorig-beschwingten Abgang. Doch bei allem Ärger um den Großflughafen BER wissen die Berliner: Zur Strahlkraft ihrer Stadt, die Touristen, Kreative und Jungunternehmer aus aller Welt anzieht, hat auch das Charisma „Wowis“ beigetragen. Und dieses besondere Format scheint allen potenziellen Nachfolgern zu fehlen.

Der SPD-Landeschef, Jan Stöß (41), tritt gegen Fraktionschef Raed Saleh (37) an; zwischen ihnen soll die Parteibasis wählen. Beide sind jung und machtbewusst, aber es fehlt ihnen an Profil, Programm und rhetorischem Schwung. Saleh ist als geborener Palästinenser, der sich aus einfachen Verhältnissen hocharbeitete, die interessantere Figur. Ein Bürgermeister mit Migrationshintergrund wäre ein Novum für eine deutsche Großstadt. Der Parteilinke Stöß zeigt dagegen beim Thema Stadtentwicklung Profil.

Chance für CDU

Die Bürger würden am liebsten Ulrich Nussbaum an ihrer Spitze sehen. Aber als Parteiloser hat der Finanzsenator keine Chance. Die farblosen Kandidaten machen die Bundes-SPD nervös. Eine Niederlage in Berlin 2016 nähme ihrem nationalen Wahlkampf 2017 vom Start weg jeden Schwung. Deshalb soll Parteichef Sigmar Gabriel schon Martin Schulz, derzeit noch EU-Parlamentspräsident, geködert haben, doch der Retter von außen winkte angeblich ab.

Und Frank Henkel? Mit der ihm eigentümlichen Ruhe beobachtet der CDU-Stadtchef den Streit. Sollte der eskalieren, kann der Innensenator die Koalition immer noch platzen lassen – und hätte dann laut Umfragen selbst beste Chancen. Das Zeug zu einer internationalen Marke wie Wowereit hat freilich auch er nicht. (gau)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.08.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wowereit
Außenpolitik

Wowereit: Ein Rücktritt mit einem lachenden Auge

Nach 13 Jahren im Amt kündigte Bürgermeister Klaus Wowereit seinen Abschied im Dezember an. Sein flotter Spruch „Arm, aber sexy“ steht für das Lebensgefühl der Stadt, das Flughafendesaster leitete seinen Abstieg ein.
Klaus Wowereit Jahrestag Bau der Mauer DEU Deutschland Germany Berlin 13 08 2014 Klaus Wowerei
Außenpolitik

Klaus Wowereit tritt zurück

Berlins Regierender Bürgermeister wird sein Amt zum 11. Dezember zur Verfügung stellen. "Ich gehe freiwllig", erklärte er am Dienstag. Die Berliner SPD will durch ein Mitgliedervotum über die Nachfolge t entscheiden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.