Deutscher Grünen-Chef Özdemir posierte mit Hanfplanze

Cem Özdemir Ice Bucket Challenge Hanfpflanze
Cem Özdemir Ice Bucket Challenge Hanfpflanze(c) Screenshot aus dem YouTube-Video
  • Drucken

Der Politiker nahm an der "Ice Bucket Challenge" teil. Im Hintergrund auf dem Balkon zu sehen: "Ja, es ist eine Hanfpflanze", so Özdemir.

Der deutsche Grünen-Vorsitzende Cem Özdemir hat die "Ice Bucket Challenge" für eine drogenpolitische Stellungnahme genutzt. Nachdem im Internet über eine grünblättrige Pflanze spekuliert wurde, die in einem Video von Özdemirs Aktion zu sehen ist, bestätigte der Politiker am Mittwoch dem Online-Portal der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung": "Ja, es ist eine Hanfpflanze."

Das Video sei als "sanftes, politisches Statement zu verstehen". Jeder Bürger über 18 solle selbst entscheiden dürfen, ob er Cannabis konsumieren wolle.

Özdemir hatte am vergangenen Freitag an der "Ice Bucket Challenge" teilgenommen. Bei der Aktion schütten sich Prominente und Normalbürger eisiges Wasser über den Kopf, um auf die Krankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam machen. Ursprünglich war die Idee, Geld an eine ALS-Organisation zu spenden oder die eisige Dusche zu nehmen. Inzwischen machen die meisten Teilnehmer beides.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bettler in Graz
Österreich

Geschäft mit gutem Gewissen

Die Gesellschaft findet neue Wege, mit Leid umzugehen. Aktionen wie die "Ice Bucket Challenge" sind albern und erfolgreich. Politiker setzen hingegen auf Neid statt auf Wohltätigkeit.
Österreich

Nervenerkrankung ALS: "Mir hilft nur meine Einstellung"

Die halbe Welt sammelt Spenden für ALS. Hermann Bauer hat diese Nervenerkrankung. Er spricht über die immer schneller voranschreitende Lähmung und den Kampf ums Pflegegeld.
Miterfinder der "Ice Bucket Challenge" ertrunken
Salon

Miterfinder der "Ice Bucket Challenge" ist ertrunken

Corey Griffin ist nach einer Benefizveranstaltung von einem Hafengebäude ins Wasser gesprungen und nicht wieder aufgetaucht.
Salon

"Ice Bucket Challenge": Kalte Dusche für den guten Zweck

Warum schütten sich Leute wie Bill Gates und Andrä Rupprechter Eiswasser und Schnee über den Kopf? Und hilft das wirklich im Kampf gegen ALS?
Ice Bucket Challenge
Medien

"Ice Bucket Challenge": Eiskalter Hype im Web

Um auf die Nervenkrankheit Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) aufmerksam zu machen, schütten sich Prominente Eiswasser über den Kopf. Eine gute Sache oder gar eiskaltes Kalkül?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.