Golan: Kämpfe zwischen Blauhelmen und Rebellen

Kämpfe auf den Golanhöhen.
Kämpfe auf den Golanhöhen.(c) REUTERS (RONEN ZVULUN)
  • Drucken

Mindestens drei Rebellen seien auf den Golanhöhen in der Nähe der eingeschlosssenen Blauhelmsoldaten getötet worden. Die gefangenen Blauhelme seien "wohlauf".

Nach der Entführung von 44 UN-Soldaten auf den Golanhöhen haben sich philippinische Blauhelmsoldaten Gefechte mit syrischen Rebellen geliefert. Eine UN-Stellung sei angegriffen worden, es habe Feuergefechte gegeben, sagte der philippinische Verteidigungsminister Voltaire Gazminin am Samstag in der Hauptstadt Manila. Eine zweite Stellung habe geräumt werden können.

Mehr als 70 schwerbewaffnete Blauhelmsoldaten von den Philippinen hatten sich am Freitag den Rebellen entgegengestellt, um zwei belagerte Stellungen in der von der UNO überwachten Zone zwischen Syrien und Israel zu verteidigen. Die beiden Stellungen liegen etwa vier Kilometer voneinander entfernt auf den Golanhöhen. Die philippinischen Soldaten wurden belagert, nachdem sie sich geweigert hatten, ihre Waffen niederzulegen.

Gefangene Blauhelme "sicher und wohlauf"

44 UN-Soldaten von den Fidschi-Inseln waren am Donnerstag auf der syrischen Seite der Golanhöhen gefangengenommen worden. Die Soldaten gehören der UN-Beobachtertruppe für Truppenentflechtung (UNDOF) an, die eine im Jahr 1974 zwischen Israel und Syrien geschlossene Waffenruhe überwacht. Laut jüngsten UN-Angaben sind die Soldaten wohlauf. Über ihre Freilassung laufen Verhandlungen mit den Aufständischen.

Zur UNDOF-Mission gehören derzeit etwa 1.200 Soldaten aus sechs Ländern - aus Indien, Irland, den Niederlanden und Nepal sowie von den Philippinen und den Fidschi-Inseln. Österreich hatte seine Soldaten im Vorjahr abgezogen. Israel hatte im Jahr 1967 Teile der Golanhöhen besetzt und im Jahr 1981 annektiert, was international nicht anerkannt wird. Ein Teil blieb unter syrischer Kontrolle.

Nachdem bereits im vergangenen Jahr philippinische Soldaten verschleppt und später von syrischen Rebellen freigelassen worden waren, hatte das Land ein Ende seiner Beteiligung am UNDOF-Einsatz erwogen. Erst vor wenigen Tagen wurde beschlossen, den Einsatz nach der geplanten Rückkehr der Soldaten im Oktober nicht zu verlängern. Nun ist ein früherer Abzug im Gespräch.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild aus dem Video der radikalislamischen Al-Nusra-Front. Im Hintergrund ihre "Gefangenen".
Außenpolitik

Videobotschaft: Al-Nusra-Front will UN-Soldaten freilassen

Die Blauhelme wurden Ende August auf den Golanhöhen verschleppt. Nach "Beratungen mit religiösen Führern" sollen sie nun von ihren Geiselnehmern freilassen werden.
PHILIPPINES U.N. PEACEKEEPERS
Außenpolitik

Golan: 32 Uno-Soldaten befreit

Die Blauhelmsoldaten waren seit Donnerstag von radikalen syrischen Rebellen eingekesselt gewesen. Einer Sondereinsatzgruppe gelang der Durchbruch.
ISRAEL SYRIA CONFLICT
Außenpolitik

UN-Blauhelme auf den Golanhöhen eingekesselt

Nach Geiselnahme von 43 Fidschianern wehren sich umzingelte philippinische UN-Soldaten.
Ein UN-Soldat beobachtet die Gegend um Auneitra die syrisch-israelische Grenze auf den Golanhöhen.
Außenpolitik

UNO bestätigt: 43 Blauhelm-Soldaten am Golan entführt

Die Soldaten sollen in die Hände der islamistischen al-Nusra-Front geraten sein. 81 UN-Soldaten seien an ihren Standorten außerdem eingekesselt.
Außenpolitik

Islamisten an Israels Grenze im Golan

Al-Nusra-Front eroberte Grenzübergang Quneitra. Zuvor waren mehrere Granaten aus Syrien auf der israelischen Seite eingeschlagen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.