BKA warnt vor Anschlägen in Deutschland

Militant Islamist fighters take part in a military parade along the streets of Raqqa
Militant Islamist fighters take part in a military parade along the streets of RaqqaREUTERS
  • Drucken

Wegen der geplanten Waffenlieferungen an Kurden erhöhe sich die Terrorgefahr für die Bundesrepublik. IS-Terroristen könnten Deutschland als Kriegsgegner betrachten.

Das deutsche Bundeskriminalamt (BKA) erwartet einem Pressebericht zufolge neue terroristische Bedrohungen für Deutschland durch die geplanten Waffenlieferungen an die Kurden im Nordirak. Die Extremistenmiliz Islamischer Staat (IS) könnte das Vorgehen als illegitime Einmischung verstehen und Deutschland als Kriegsgegner betrachten. In der Folge drohten Vergeltungsanschläge auch in Deutschland.

Dies schreibt die "Berliner Morgenpost" (Sonntagausgabe) unter Berufung auf eine interne Gefährdungsanalyse des BKA. Zwar verfüge IS bisherigen Erkenntnissen zufolge in Deutschland nicht über eigene Strukturen. Eine Gefährdung könne sich aber ergeben, "wenn sich westlich sozialisierte Personen nach einer ideologischen und paramilitärischen Schulung beim IS bereit erklären, in ihr Herkunftsland zurückzukehren und operativ tätig zu werden".

Außerdem warnt das BKA dem Blatt zufolge vor Einzeltätern und Gruppen, die Ziele von IS unterstützen, aber unabhängig von der Organisation agieren. Eine dritte Gefahr sehe das Amt in möglichen gewalttätigen Auseinandersetzungen bei Demonstrationen.

Die deutsche Bundesregierung entscheidet an diesem Sonntag darüber, welche deutschen Waffen an die Kurden zur Unterstützung des Kampfes gegen IS im Nordirak geliefert sollen. Im Gespräch sind panzerbrechende Waffen aus Bundeswehr-Beständen, die die kurdischen Peschmerga-Einheiten gegen Militärfahrzeuge einsetzen könnten, die die Islamisten von der irakischen Armee erbeutet haben.

(APA/Rueters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.