04.07.2009 22:25 | Meine Presse Merkliste0

Kritik an der Armee: Türkei stellt Schlagersängerin vor Gericht

29.05.2008 | 12:26 |   (DiePresse.com)

Die transsexuelle Sängerin Bülent Ersoy hatte die Angriffe auf die PKK im Nordirak im Fernsehen kritisiert, jetzt drohen ihr drei Jahre Haft. Die Armee meldet indes 16 weitere Angriffe.

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Merken AAA Textgröße Artikel kommentieren Kommentieren

Weil sie die Offensive des türkischen Militärs gegen die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK im Nordirak offen kritisiert hat, ist die transsexuelle türkische Schlagersängerin Bülent Ersoy nun angeklagt worden. Am 18. Juni soll sie sich wegen "Entfremdung des Volkes von der Armee" und "Anstiftung zur Verweigerung des Militärdienstes" vor Gericht verantworten, wie türkische Medien am Donnerstag berichteten. Höchststrafe seien drei Jahre Haft.

Bülent, eine als Mann geborene transsexuelle Künstlerin, hatte sich in einer Fernsehshow gegen einen Militärschlag im Nordirak ausgesprochen. Sie hatte erklärt, sie würde einen Sohn nicht für einen Krieg anderer Leute unter die Erde schicken während am grünen Tisch geplant werde. Die Äußerungen hatten in der Türkei heftige Diskussionen ausgelöst. Staatsanwalt Ali Cakir erklärte, die Kritik hätte die Grenzen der Meinungsfreiheit in der Türkei verletzt.

Neue Angriffe gegen PKK

Unterdessen hat die türkische Luftwaffe hat am Donnerstag im Nordirak neue Angriffe gegen die verbotene Kurdische Arbeiterpartei PKK geflogen. Insgesamt seien nahe der Grenze zur Türkei 16 Ziele attackiert worden, teilte der türkische Generalstab in Ankara mit. Nach Schätzungen der türkischen Armee halten sich im Nordirak mehrere tausend PKK-Kämpfer auf.

Von ihren Rückzugsbasen aus dringen die Rebellen in die Türkei ein und verüben Anschläge auf Wachposten und Patrouillen der Armee. Im Februar hatte die türkische Armee während einer einwöchigen Bodenoffensive gegen PKK-Lager im Nordirak nach eigenen Angaben 240 Kämpfer getötet. (Ag.)

Artikel drucken Drucken Artikel versenden Senden Artikel kommentieren Kommentieren BookmarkBookmarken bei [Was ist das?]

Als Gast kommentieren

...oder einloggen um als registrierter Benutzer zu kommentieren (Vorteile dieser Variante)

*... Pflichtfelder

Sicherheitscode
(Was bringt das?)*


Schwer lesbar?
Neuen Code generieren

Verbleibende Zeichen

27 Kommentare
ambrosius
30.05.2008 08:36

Niemals

wird die Türkei Teil Europas sein! Im Gegenteil, wir müssen versuchen die sich in in Europas Sozialnetzen festgekrallten Türken wieder loszuwerden. Patrioten wie sie sind sollten sie sich über eine kostenlose Rückführung in ihr großartiges Land eigentlich einen Haxen ausfreuen.....

Antworten Paco
31.05.2008 10:11

Re: Niemals

Die Franzmänner bringen gerade ein Verfassungsgesetz auf den Weg, das eine Volksabstimmung zum EU-Beitritt der Türkei bindend vorschreibt (wenn ein Beitrittswerber mehr als 5% der EU-Bevölkerung erreicht).

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/archiv/.bin/dump.fcgi/2008/0531/politik/0126/index.html

Und lesen Sie mal den Artikel im Schweizer Tagesanzeiger, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass die Türk-Musels in irgendeinem EU-Land eine Mehrheit erreichen ...

http://www.tages-anzeiger.ch/dyn/digital/hintergrund/701388.html

Gast: kolaus
29.05.2008 19:22

Aber unser "Ehrenwerter HBP Fischer"

Ist auch der Meinung das die Türkei zur EU gehört.
Eventuell sieht er im Regiem der Türkei und der in Österreich herrschenden "Demokratie" doch wenig wenn gar keine Unterschiede.

Antworten Gast: Dr.Teufelsdrökh
30.05.2008 22:41

Re: Aber unser

Bitte nehmen Sie zur Kenntnis: Fischer ist kein Österreicher. Er ist ein linkslinker Internationalist, dem Staat und Nation Österreich vollkommen egal sind.

Ferrum
29.05.2008 16:50

Mehr davon bitte

Denn jedes Einzelne dieser Verfahren zeigt auf, wie inkompatibel zum europäischen Abendland die Türkei ist. Wer meint, daß eine solche Aussage die Grenzen der Meinungsfreiheit überschreitet, der ist einfach noch nicht in der Aufklärung angekommen.

Gast: Rezan
29.05.2008 16:37

Türkei und Demokratie ? Eha Totalitarismus

Zwei Sachen die wohl gar nicht zusammen passen.
Die türkischen Medien sollten lieber aufhören ihre Propaganda zu betrieben um damit für sich zu werben.
Jeder weiß wie das Gesicht der Türkei aussieht nicht nur verlogen sondern auch ziemlich verschmutzt vor allem das was mit den Kurden und Armeniern gemacht wurde und immer noch getan wird. Da braucht man sich über Separatisten nicht zu wundern.

Antworten Gast: Gast
30.05.2008 01:22

Re: Türkei und Demokratie ? Eha Totalitarismus

Wie sieht den "das Gesicht der Türkei" aus oder das Österr.,Deutschel. usw.. Genau solche Menschen wie Sie haben doch zu Gewalt und Terror geführt. Hatten Sie schon bevor Sie immigriert sind solche Gedanken oder färbt die Einstellung der Gesellschaft in der Sie jetzt leben auf Sie ab? Immer diese Menschen die glauben andere Menschen in bestimmte Kategorien einordnen zu können. Wenn man gegen Gesetze verstösst wird man bestraft hier wie dort auch wenn der rest der Welt dieses gesetz für falsch hält. Oder sagen die Deutsch. in Frankr. darf mann nicht wie hier auf der Autobahn 200 kmh fahren die franz. Reg. unterdrückt die rechte seiner Bevölkerung? Einfach lächerlich!! Dann noch das als würden Kurden-Armenier jede sek. auf der Strasse getöte oder ähn. Das können Ihnen die Glauben die keine Ahnung haben aber nicht die Türken, die die realität kennen. Das man in der Türkei angst hat etwas Brot zu kaufen weil man kein "kurdisch" mit dem Verkäufer sprechen kann.

Antworten Yeschiil
29.05.2008 18:29

Re: Türkei und Demokratie ? Eha Totalitarismus

Jetzt kommt schon wieder Lurden und Armenier.
Solang dieses Genozid nicht geschichtlich vor gericht bewießen wurde, darf niemand hier lügengeschichten erzählen.
(weshlab die Armenier immnoch nicht vor Gericht gehen würd ich aber auch ganz gern wissen)
und wenn anscheinend heute noch so etwas wäre, warum jkehren Armenier dann wieder in dei Türkei?

Kemalist
29.05.2008 15:24

die türkei befindet sich de facto im krieg

da kann man sich solche äußerungen vor einem millionen publikum nicht leisten.

Antworten freedom
29.05.2008 17:12

Re: die türkei befindet sich de facto im krieg

Ja klar war das taktlos von Bülent Ersoy und ein Schlag ins Gesicht derjenigen, die ihre Söhne dabei verloren haben. Aber sie/ihn direkt deswegen anklagen?Ist das nicht undemokratisch Mr.Kemalist :o/


Antworten Antworten Kemalist
29.05.2008 18:47

Re: Re: die türkei befindet sich de facto im krieg

liebe(r) freiheit15, das türkische Strafgesetzbuch ist ein formelles Gesetz, das heißt vom Parlament beschlossen. und dieses ist vom Volk gewählt. die Richter oder Staatsanwälte werden von der Exekutiven ernannt, die vom Volk legitimiert ist. Also alles demokratisch. Nicht so wie im Iran oder in der Wüste...

Antworten Antworten Antworten freiheit15
30.05.2008 11:22

Re: Re: Re: die türkei befindet sich de facto im krieg

Lieber Kemalist!

Ich habe doch nichts gepostet????

????????? Außerdem bin ich kein Iraner???? und komme auch nicht aus der Wüste????

Antworten Antworten Antworten Antworten freedom
30.05.2008 15:45

nicht aufregen lieber freiheit15 :o)

Nicht aufregen........Mr.Kemalist hat irgendwie den Faden verloren zwischen frieden und freedom, weil wir seit Tagen versuchen ihm in den den Kopf und in den Bauch zu argumentieren. Der jedoch hat die Schotten schon dicht gemacht und zeigt sich stets uneinsichtig.
Schade eigentlich.
Er scheint ein guter Mensch zu sein, aber ein hasserfüllter und grämiger Mensch.

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Kemalist
01.06.2008 12:13

Re: nicht aufregen lieber freiheit15 :o)

ich habe weder die Schotten dicht gemacht noch bin ich hasserfüllt oder grämig, sondern verteidige nur Werte wie zB. Gleichstellung von Mann und Frau oder die Trennung von Religion und Staat, welche die AKP beseitgen will. so einfach ist das.

iü mag ich es nicht, wenn ein und derselbe poster hier den Anschein erwecken will als seien zwei am Werk. das ist Takkiye...(Sie wollten sich erkundigen...)

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten freedom
02.06.2008 12:41

Re: Re: nicht aufregen lieber freiheit15 :o)

Der liebe Mr.Kemalist ist geprägt von misswollen und Vorurteilen, dass er sich irgendetwas zusammenreimt.

Nur zur Info lieber Mr.Kemalist, weder freiheit15 noch ich haben es nötig ihnen und den anderen was vorzumachen.
Oder freiheit15?
Wieso auch? Was hätte das für einen Sinn mit 2 Nicknames zu posten? Meine Meinung ist meine Meinung, wenn sie sich mit dem der anderen gleicht kann ich doch nichts dafür. Abgesehen davon hat freiheit15 eine andere Ausdrucksweise wie ich. Er ist wesentlich diplomatischer in seinen Sätzen und sehr sachlich. Er scheint ein liebenswerter netter Mensch zu sein. Geben sie es zu Mr.Kemalist, es zerfrisst sie innerlich, dass wir und unsere gleichgesinnten die besseren Karten haben.
Sie haben verloren und das schon seit Jahrzehnten. Wir sind am Zug und machen es ganz gut. Besser als sie und die radikaldenkenden freiheitsraubenden Kemalisten.
:o)

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten freiheit15
01.06.2008 12:36

Re: Re: nicht aufregen lieber freiheit15 :o)

Das ist doch eine Frechheit!

Ich habe nur EINEN Account. Und er ist Freiheit15. Einen 2 brache Ich nicht. ?????????

??????????


Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten freedom
02.06.2008 08:03

wieder nicht aufregen lieber freiheit15 :o)

Der liebe Mr.Kemalist ist geprägt von misswollen und Vorurteilen, dass er sich irgendetwas zusammenreimt.

Nur zur Info lieber Mr.Kemalist, weder freiheit15 noch ich haben es nötig ihnen und den anderen was vorzumachen.
Oder freiheit15?
Wieso auch? Was hätte das für einen Sinn mit 2 Nicknames zu posten? Meine Meinung ist meine Meinung, wenn sie sich mit dem der anderen gleicht kann ich doch nichts dafür. Abgesehen davon hat freiheit15 eine andere Ausdrucksweise wie ich. Er ist wesentlich diplomatischer in seinen Sätzen und sehr sachlich. Er scheint ein liebenswerter netter Mensch zu sein. Geben sie es zu Mr.Kemalist, es zerfrisst sie innerlich, dass wir und unsere gleichgesinnten die besseren Karten haben.
Sie haben verloren und das schon seit Jahrzehnten. Wir sind am Zug und machen es ganz gut. Besser als sie und die radikaldenkenden freiheitsraubenden Kemalisten.
:o)


Antworten Antworten Antworten Gast: Passion
29.05.2008 23:40

Ach so!

Jetzt verteidigen Sie diejenigen, die vom Volk gewählt worden sind. Jetzt ist das Demokratie für Sie. Wenn man aber auf die AKP kommt, dann ist es aus mit Ihrer Demokratie. Dann ist das, was vom Volk gewählt wurde, nicht mehr in Ordnung. Wer macht die Demokratie zum Idioten? Erdogan? Sie? Oder beide?!

Antworten Antworten Antworten Antworten Kemalist
30.05.2008 09:34

Re: Ach so!

ich mag die AKP nicht sonderlich. das ändert aber nichts daran, dass die Stimmenmehrheit haben.

iü stammt das türkische StGB nicht von der AKP.

vielleicht machen Sie die Demokratie ja zum Idioten...

Antworten Antworten Antworten freedom
29.05.2008 19:18

Re: Re: Re: die türkei befindet sich de facto im krieg

Ist ja alles schön und gut......was sagt das aus?.....Meinungsfreiheit......oder nicht?
Demokratie oder keine Demokratie?
Darf man ungestraft seine Meinung sagen oder nicht?
Was bedeuten ihre Sätze da oben? Wie eine Legislative und Exekutive gebildet wird wissen wir ja mehr oder minder.

Antworten Antworten Antworten Antworten Kemalist
30.05.2008 09:36

Re: Re: Re: Re: die türkei befindet sich de facto im krieg

noch wurde niemand bestraft.

die Meinungsfreiheit ist auf diesem Gebiet halt stark eingeschränkt. das mag woanders auf der Welt nicht so sein, in der Türkei ist es halt so.

Demokratie

Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Gast: Passion
30.05.2008 16:07

WAS für ein ARGUMENT!

IN DER TÜRKEI IST ES HALT SO ... !?

WIESO akzeptieren Sie dann nicht die MIT FAST ABSOLUTER MEHRHEIT gewählte AKP?!

Sie werden immer LÄCHERLICHER. DEMOKRATIE sui generis bei den KEMALISTEN. DEMOKRATIE der Kemalisten = DIKTATUR


Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Antworten Kemalist
01.06.2008 12:11

Re: WAS für ein ARGUMENT!

weil die Türkei von den Türken regiert wird und die sich nunmal ihre Gesetze selbst beschließen, deswegen ist das so. in der Türkei ist die Rechtslage so, wie sie gerade ist, und das geht niemanden etwas an.

die AKP führt nichts Gutes im Schilde. ich mache keinen Bock zum Gärtner. wenn Sie davon keine Ahnung haben, brauchen Sie nichts zu posten...

Antworten richard
29.05.2008 16:17

Re: die türkei befindet sich de facto im krieg

Die USA, GB u.a. befinden sich nicht nur de facto im Krieg und trotzdem könnte sich jeder dort eine derartige Aussage leisten.

Antworten Antworten Kemalist
29.05.2008 18:44

Re: Re: die türkei befindet sich de facto im krieg

mir egal, was andere machen...

in den USA gibt es die Todesstrafe. soll die Türkei diese jetzt wieder einführen???

helfrich
29.05.2008 13:59

kaum sichtbar

wer die Grenzen der Meinungsfreiheit in der Türkei erkennen möchte, braucht eine große Lupe.
dieses Statement ist dem lächerlichen Staatsanwalt sicher 2-3 jahre wert.

Schlagzeilen Politik