UN-Ermittler: Peking und Moskau für IS-Erfolge mitverantwortlich

Syrien-Votum in Sicherheitsrat k
Syrien-Votum in Sicherheitsrat k(c) REUTERS (KEITH BEDFORD)
  • Drucken

Die beiden UN-Vetomächte hätten einen Eingriff gegen das Assad-Regime verhindert, so die Kritik.

Der UNO-Sicherheitsrat hat durch Untätigkeit im Syrien-Konflikt nach Ansicht des UNO-Ermittlers Paulo Sergio Pinheiro zum Erstarken der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) beigetragen.

„Diese Untätigkeit hat es den Kriegsparteien erlaubt, straflos vorzugehen, und die Syrien zerstörende Gewalt noch angefacht. Davon profitiert vor allem IS“, sagte der Vorsitzende der Syrien-Untersuchungskommission des UNO-Menschenrechtsrates bei einer Sitzung des Rates heute in Genf.

Der Sicherheitsrat ist im Syrien-Konflikt blockiert, weil Russland und China Maßnahmen gegen Machthaber Baschar al-Assad ablehnen. Gräueltaten des IS und syrischer Regierungstruppen hätten Syrien in den „Wahnsinn“ gestürzt, sagte der Brasilianer. „Ich finde keine Worte mehr, um die Schwere der Verbrechen zu beschreiben, die in Syrien verübt werden“, sagte Pinheiro.

So setze IS „Kinder mit Absicht Gewalt aus“, indem sie an Hinrichtungen teilnehmen, indoktriniert und als Kindersoldaten missbraucht werden. Vor allem Regierungstruppen gingen gewaltsam gegen Zivilisten vor. Frauen und Männer verschwänden in Regierungsgefängnissen, würden gefoltert, vergewaltigt und getötet. Pinheiro sagte, er wolle keine neuen Opferzahlen nennen. „Ich glaube nicht mehr daran, dass es sie zum Handeln treibt, wenn ich die Tausenden Toten und Verschwundenen aufzähle.“ (APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

German Chancellor Merkel and Qatar´s ruler Emir Sheikh al-Thani attend news conference in Berlin
Außenpolitik

Katars Emir bestreitet Hilfe für Extremisten

Scheich al-Thani verspricht bei Deutschland-Besuch, Zahlungen an IS zu unterbinden.
US-Soldaten beim militärischen Training im Irak 2009.
Außenpolitik

Kampf gegen IS: US-Militär schließt Bodentruppen nicht aus

Kampf gegen die Terrormiliz IS: Sollte die Strategie mit Luftangriffen versagen, will Generalstabschef Dempsey "den Einsatz von US-Kampftruppen am Boden" empfehlen.
Außenpolitik

Türkei: Aus dem Herzen Anatoliens in den Jihad

Lange schauten die Behörden weg, als Extremisten in den Syrien-Krieg zogen. Doch inzwischen bedroht der IS auch die Türkei. Allein in den vergangenen zwei Wochen soll die Terrorgruppe 50 Kämpfer in Konya rekrutiert haben.
Ein kurdischer Kämpfer vor einem durch Luftangriffe zerstörtem Haus.
Außenpolitik

USA bombardieren erstmals IS-Ziele bei Bagdad

Die USA weiten die Offensive gegen die Terrormiliz aus. Auch Frankreich könnte in den nächsten Tagen mit Luftschlägen starten.
Außenpolitik

An der IS-Front: Die Frauen im Dienst der Terroristen

Immer mehr westliche Frauen wollen in Syrien für einen „islamischen Staat“ kämpfen. Dort erwarten sie aber nur Brutalität und Erniedrigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.