Nigeria: Mindestens 13 Tote bei Angriff auf Schule

NIGERIA BOKO HARAM
NIGERIA BOKO HARAMAPA/EPA/Tony Nwosu
  • Drucken

Es wird vermutet, dass die Extremistengruppe Boko Haram für das Feuergefecht mit der Polizei verantwortlich ist.

Bei einem mutmaßlichen Angriff der Islamistengruppe Boko Haram auf eine Schule im Nordosten Nigerias sind mindestens 13 Menschen getötet worden. Bei einem Feuergefecht mit der Polizei und mehreren Explosionen seien in der Schule in Kano 34 weitere Menschen verletzt worden, sagte der Polizeivertreter Adelere Shinaba am Mittwoch der Nachrichtenagentur AFP.

Demnach lieferten sich die Angreifer zunächst einen Schusswechsel mit Polizisten vor der Schule, bevor sie auf das Gelände stürmten und sich dort in die Luft sprengten. Studenten und Angestellte der Schule in Kano berichteten, sie seien geflohen, nachdem es Schüsse und Explosionen auf dem Gelände gegeben habe.

Laut Shinaba wurde mindestens ein Angreifer erschossen. Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand. Die Extremistengruppe Boko Haram greift aber immer wieder Schulen, Universitäten und Wohnheime an. Die sektenartige Gruppe, deren Name übersetzt "Westliche Bildung ist Sünde" bedeutet, kämpft seit Jahren im mehrheitlich muslimischen Norden Nigerias mit Gewalt für einen islamischen Staat.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.