Obama startet Kampagne gegen sexuelle Gewalt an Unis

(c) Reuters (LARRY DOWNING)
  • Drucken

Beim Start der Kampagne "It's on us" am Freitag forderte der US-Präsident das Ende "stiller Toleranz" für sexuelle Übergriffe an Hochschulen.

US-Präsident Barack Obama hat eine Kampagne gegen sexuelle Gewalt an Hochschulen gestartet. "Es ist an uns allen, die stille Tolerierung sexueller Übergriffe zurückzuweisen und es abzulehnen zu akzeptieren, was nicht akzeptabel ist", sagte Obama am Freitag zum Start der Kampagne "It's on us" (Es liegt an uns).

Obama wies darauf hin, dass jede fünfte Frau während ihrer Studienjahre sexuelle Übergriffe erfahre. Von diesen Übergriffen würden jedoch nur zwölf Prozent gemeldet und davon wiederum nur bei einem Bruchteil der Fälle die Täter bestraft.

Die US-Präsidentschaft hatte im Jänner eine Arbeitsgruppe eingesetzt, um junge Frauen auf Universitäten besser zu schützen. Obama wies jedoch auch darauf hin, dass nicht nur Frauen Opfer sexueller Gewalt würden. "Auch wenn diese Angriffe überwiegend Frauen passieren, wissen wir, dass auch Männer angegriffen werden. Männer werden vergewaltigt. Es ist noch unwahrscheinlicher, dass sie darüber reden", sagte Obama. Die Problematik betreffe nicht allein die Opfer, Aktivisten oder College-Mitarbeiter, sondern alle Bürger, betonte der Präsident.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.