Australien: Unterwasser-Drohnen suchen nach Wrack des Flugs MH370

(c) Bloomberg (Charles Pertwee)
  • Drucken

Tiefseeforschungsschiffe nehmen im Indischen Ozean die Suche nach dem seit März verschollenen Passagierflugzeug wieder auf.

Kuala Lumpur/Sydney. Im Indischen Ozean geht die Suche nach dem im März verschollenen Flug MH370 in eine neue Phase: Am Sonntag sollte nach Angaben der australischen Regierung das Spezialforschungsschiff „GO Phoenix“ das neu eingegrenzte Gebiet erreichen und die Suche nach dem Flugzeugwrack der Boeing777 der Malaysia Airlines aufnehmen.

Suche im „siebenten Bogen“

Das Schiff wird zunächst für zwölf Tage im Einsatz sein und dann ins australische Fremantle fahren, um seine Vorräte aufzufüllen. Am Sonntag sollte zudem das niederländische Schiff „Fugro Discovery“ Fremantle erreichen, um sich von dort aus dem Sucheinsatz anzuschließen.

Ein drittes Schiff, die „Fugro Equator“, soll Ende Oktober dazukommen. Diese Schiffe verfügen über Spezialsonar und Unterwasser-Drohnen, die den Meeresgrund bis zu sechs Kilometer Tiefe nach möglichen Wrackteilen absuchen und filmen können. In den vergangenen Monaten waren allerhand technische Analysen vorgenommen und der Meeresboden kartografiert worden, um das gewaltige Gebiet auf ein Areal einzuschränken, in dem die Maschine der Malaysia Airlines abgestürzt sein könnte.

Das neu definierte Gebiet, „siebenter Bogen“ genannt, liegt 1500 Kilometer südlich von Perth und erstreckt sich über 60.000 Quadratkilometer in einem schmalen, aber langen Bogen. Der Verlauf entspricht den automatischen Funkkontakten, die es mit dem Flugzeug gab, bevor es völlig verschwand. Frühere Suchen nach dem Wrack des Malaysian Airlines Fluges und der Black Box auf einer Fläche von 850 Quadratkilometer waren erfolglos geblieben.

Das malaysische Passagierflugzeug war am 8. März kurz nach dem Start in der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur Richtung Peking mit 239 Menschen an Bord spurlos vom Radar verschwunden. Ein Absturz just im südlichen Indischen Ozean gilt als wahrscheinlichstes Szenario. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Flug MH370 war am 8. März auf dem Flug von Kuala Lumpur nach Peking von den Radarschirmen verschwunden.
Weltjournal

MH370: Angehörige erinnern an Verschwinden vor halbem Jahr

Heute vor einem halben Jahr verschwand Flug MH370 vom Radar. In einer Trauerzeremonie haben am Montag in Peking Hinterbliebene ihren Angehörigen gedacht.
Die "Fugro Discovery" wird die "GO Phönix" bei der Suche nach dem verschwundenen Flug MH370 unterstützen.
Weltjournal

Wo ist Flug MH370? Meeresboden wird abgesucht

Ein spezielles Echolot-System soll den bis zu 6000 Meter tiefen Meeresgrund absuchen. Die Boeing der Malaysia Airlines verschwand am 8. März.
Archivbild der Suche nach Flug MH370 über dem Indischen Ozean.
Weltjournal

MH370: Boeing änderte womöglich früher den Kurs

Die Suche nach der seit knapp einem halben Jahr verschwundenen Boeing 777 wird etwas weiter südlich weitergeführt. Möglicherweise drehte sie früher als gedacht nach Süden ab.
Flug MH370: Maschine flog zuletzt auf Autopilot
Weltjournal

Flug MH370: Maschine flog zuletzt auf Autopilot

Die Ermittler schließen vom geraden Streckenverlauf des Flugzeugs, dass die Piloten nicht selbst geflogen sein können. Vom Wrack fehlt weiter jede Spur.
Weltjournal

MH370: Neues Schiff sucht an vermuteter Absturzstelle

Mindestens drei Monate wird die "Fugro Equator" den Meeresboden an der vermuteten Absturrzstelle nordwestlich von Perth vermessen. Das Meer soll dort teils 4000 Meter tief sein.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.